Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


Jugendwehren der Stadt Winsen erfolgreich beim Bezirks- und Landesentscheid

gi Laßrönne/Stöcke. Am 22. und 23. Juni fand in Faßberg (Landkreis Celle) der Bezirksentscheid der Jugendwehren statt. Im einen hervorragend hergerichteten Stadion fanden die Wettbewerbe statt. Aus dem Landkreis Harburg konnten sich insgesamt zehn Gruppen für den Entscheid qualifizieren. Von den Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen nahmen Laßrönne mit zwei Gruppen und Stöckte mit ebenfalls zwei Gruppen teil. Bei dem Bundeswettbewerb, der sich in zwei Teile gliedert, müssen die jungen Feuerwehrleute über eine Hindernisbahn einen dreiteiligen Löschangriff vornehmen und Feuerwehrknoten fachgerecht anfertigen. Weiterhin ist ein Staffellauf zu absolvieren. Alle vier Gruppen aus Stöckte und Laßrönne haben dort unter den Augen der Schiedsrichter super Leistungen gezeigt. So das am Ende sich die Gruppen aus Laßrönne mit dem zweiten und zwölften Platz, sowie die Gruppe 1 aus Stöckte für den schon eine Woche später stattfindenden Landesentscheid in Wildeshausen qualifiziert haben. In Faßberg war die Veranstaltung nicht nur super organisiert, sondern es wurde auch für die Jugendlichen ein buntes Rahmenprogramm geboten. Schon eine Woche später starteten die Gruppen aus Stöckte und Laßrönne erneut mit einem Bus nach Wildeshausen bei Bremen, um an dem Landesentscheid der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Dort traten 52 Gruppen gegeneinander an. Beim Landewettbewerb wird der gleiche Wettbewerb wie in Faßberg durchgeführt. Unter sengender Hitze kämpften die Nachwuchsfeuerwehrleute um den Titel des Landesmeisters. Bereits am Samstag fand für alle ein Training statt, in dem alle nochmal die Möglichkeit hatten kleine Fehler auszubügeln. In einem langen Zug marschierten am Sonntag rund 750 Jugendliche ins Krandelstadion ein. Jetzt begannen die Wettbewerbe, die bis in den Nachmittag des Sonntages andauerten. Bei der Siegerehrung wurde wegen der Hitze auf Grußworte verzichtet und gleich mit der Siegerehrung begonnen. Die Gruppen der Jugendfeuerwehr Stöckte belegte den 7. Platz und die Gruppe Laßrönne 1 den 15. Platz, sowie Laßrönne 2 den 16. Platz. Diese Gruppen aus Stöckte und Laßrönne gehören somit zu den besten unter den 1 900 Jugendfeuerwehren im Land Niedersachsen.
Das Foto zeigt alle vier Gruppen aus der Stadt Winsen beim Bezirksentscheid in Faßberg


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: po



zurück