Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


Blitzeinschlag in Kindertagesstätte - Nach Lageerkundung die Gewissheit: Kein weiterer Einsatz erforderlich

Pressemitteilung vom 20.07.2019 – Blitzeinschlag in Kindertagesstätte in Neuhaus/Elbe

Neuhaus/Elbe. Die Einsatzmeldung ließ die Feuerwehrleute zuerst einmal schlucken: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Kindertagesstätte „Am Märchenwald“ in Neuhaus/Elbe. Beim Eintreffen am frühen Abend des gestrigen Tages atmeten die Einsatzkräfte dann aber zunächst einmal auf. Kein offenes Feuer, keine Verqualmung am Objekt waren zu sehen.
Einsatzleiter Dirk Baumann ordnete an, dass das Haus auf einen Brandherd kontrolliert wird, sowohl im Keller als auch auf dem Dachboden. Da die Lage bis dato aber noch unklar war, gingen die Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor.
Auch das anliegende Waldgebiet wurde von den Einsatzkräften kontrolliert.

Nach einer knappen Stunde war die Erkundung abgeschlossen und der Einsatz wurde abgebrochen.
Schlägt ein Blitz sichtbar ein und erzeugt kein sichtbares Feuer, handelt es sich um einen „kalten Blitzeinschlag“.

Im Einsatz befanden sich 70 Feuerwehrleute.


Bildunterschrift
Einsatzleiter Dirk Baumann (links) hält Rücksprache mit Atemschutztrupp, welcher im Gebäude nach Brandnestern gesucht hat

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister
(T)LF: (Tank)Löschfahrzeug
TSF(-W): Tragkraftspritzenfahrzeug (mit Wassertank)
ELW: Einsatzleitwagen
HLF: Hilfeleistungsfahrzeug
MTW: Mannschaftstransportwagen


Im Einsatz befanden sich
HLF + TLF + MTW Neuhaus/ Elbe
TSF + MTW + Atemschutzanhänger Stapel
TLF + MTW Sumte
LF Sumte
TSF Dellein
ELW Amt Neuhaus
Gem-BM
Presse und Kommunikationsgruppe
POL
RTW


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück