Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


20160115_142322.jpg


20110722_223820.jpg


Als „Partner der Feuerwehr“ geehrt

Bereits zum 20. Mal konnte unlängst die begehrte Auszeichnung der Plakette „Partner der Feuerwehr“ verliehen werden. Insgesamt erhielten 21 Firmen aus ganz Niedersachsen die dekorative Plakette aus den Händen des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, und dem Staatssekretär aus dem niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Herrn Stephan Manke, überreicht.

Staatssekretär Manke sagte in seiner Begrüßungsansprache, „überwiegend sind die Feuerwehrleute in Niedersachsen ehrenamtlich tätig. Bei Einsätzen müssen sie Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang bringen.

Das Brandschutzgesetz gibt ihnen zwar das Recht, ihren Arbeitsplatz zu verlassen, um an Einsätzen teilzunehmen. Das Gesetz nützt aber nicht viel, wenn die Unternehmen und Arbeitgeber nicht dahinter stehen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatzdienst freistellen!“

Mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ sollen Unternehmen und Institutionen öffentlich positiv und lobend geehrt werden, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen und die Feuerwehren auch sonst fördern und unterstützen, vor allem, indem sie den Feuerwehrmitgliedern keine Schwierigkeiten und Probleme bereiten, ihren ehrenamtlich übernommenen Feuerwehrdienst auch während der Arbeitszeit sowohl beim Feuerwehreinsatz, als auch bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen wahrnehmen zu können.

In diesem Jahr wurde wieder ein Unternehmen aus dem Bereich der Samtgemeinde Gartow mit der Ehrung bedacht: Stellvertretend für die Securitas GmbH, Gorleben, nahm deren Mitarbeiter – und selbstverständlich zeitgleich auch Feuerwehrmann – Kai Motzkus die Ehrung entgegen. Motzkus, wie viele andere im Unternehmen auch, in seit vielen Jahren der Feuerwehr aktiv. Er bekleidet derzeit u.a. den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in der Gorlebener Wehr.

Foto: Kai Motzkus (re.) mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ in Händen. Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs gratulierte als einer der ersten.


Bericht: Feuerwehrpresse SG Gartow



zurück