Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20150918_064547.jpg


20130108_132805.jpg


20130108_133057.jpg


Große Resonanz beim Lüneburger Blaulichttag

Am gestrigen Sonntag fand auf dem Lüneburger Marktplatz vor dem Rathaus ein sog."Blaulichttag" aller Lüneburger Hilfsorganisationen statt.

Die Feuerwehr Lüneburg führte beispielsweise ihre neue Drehleiter vor, beim THW konnte man sich über Personenortung informieren. Die Rettungsdienste DRK, Johanniter und ASB zeigten Rettungstransportwagen und einen Einsatzleitwagen, sowie weitere Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Die Bundeswehr kam mit einem "Fennek"-Aufklärungsfahrzeug, einem Krankentransportpanzer und verkaufte leckere Erbsensuppe.

Auch die Polizei Lüneburg und der Zoll waren mit von der Partie. Hier konnte man Fundstücke aus der Asservatenkammer besichtigen, die der Zoll auf dem Flughafen Hannover bei Gepäckkontrollen sichergestellt hatte. Auch der Verband der Bundeswehrreservisten, die Marinekameradschaft Lüneburg und die DLRG-Wasserrettungsgruppe Bardowick stellten sich und ihre Arbeit vor.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des vierten verkaufsoffenen Sonntags in der Lüneburger Innenstadt statt. Aufgrund des trockenen und milden Herbstwetters kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Stadt und machten bei ihrem Einkaufsbummel auch Station auf dem Blaulichttag.

Alle Hilfsorganisationen und die Geschäftsleute zeigten sich erfreut von der guten Resonanz und dem großen Interesse. Für´s nächste Jahr ist eine Wiederholung geplant.

In der nächsten Florian ZuSa-Sendung am 10.November senden wir einige Interviews, die unser Kollege Claus Lühr bei einem Rundgang aufgenommen hat.


Bericht: Redaktion Florian ZuSa
Bild: Redaktion Florian ZuSa



zurück