Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


Herbstabschlussübung der Ortsfeuerwehr Schneverdingen

Am vergangenen Samstagnachmittag fand die diesjährige Herbstabschlussübung der Ortsfeuerwehr Schneverdingen statt.

Als Übungsobjekt hat die Firma Wesseloh Bau GmbH Ihren Betriebshof am Südring zur Verfügung gestellt.

In Folge von Wartungsarbeiten an der Photovoltaikanlage kam es zu einer Verpuffung im Bereich der Wechselrichter. Hierbei wurden zwei Mitarbeiter der Wartungsfirma verletzt und konnten sich nicht mehr eigenständig aus der stark verqualmten Lagerhalle retten.

Zudem wurde ein Mitarbeiter auf dem Dach in Nähe der Anlagen verletzt und konnte sich ebenfalls nicht eigenständig retten. Hierzu stellten die erst eintreffenden Einsatzkräfte zunächst einen Sprungretter auf, ehe dann die Rettung über die Drehleiter erfolgen konnte.

Für die Rettung aus dem verrauchten Gebäude wurden mehrere Trupps unter Atemschutz in das Objekt geschickt. Mit Hilfe von Wärmebildkamera und Fluchthauben konnten die vermissten Personen im Rauch zügig gefunden und ins Freie geleitet werden. Anschließend konnte mit der Brandbekämpfung von außen begonnen werden.

Kurz bevor die Feuerwehr eintraf wurde ein Passant durch die massive Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam. Er eilte mit seinem PKW zur Hilfe und verunglückte auf dem Betriebsgelände.

Dabei bohrte sich ein Stahlträger quer durch das Fahrzeug. Durch den Aufprall wurden mehrere Einhundertkilo schwere Betonteile umgestürzt und begruben einen Mitarbeiter unter sich. Neben dem Einsatzabschnitt „Brandbekämpfung“ wurde ein weiterer Einsatzabschnitt „technische Hilfeleistung“ gebildet.

Hier kam der neu angeschaffte Rüstwagen zum Einsatz. Unter anderem wurde mit dem Plasmaschneider der Stahlträger durchtrennt und aus dem PKW entfernt. Mit Hilfe von Hydraulischen Rettungsgeräten wurde die verunfallte Person schließlich aus dem Wrack befreit.

Zeitgleich wurde der unter Betonteilen eingeklemmte Mitarbeiter betreut. Um Ihn zu befreien wurden Hebekissen zum Einsatz gebracht. Damit konnten die schweren Betonelemente angehoben und ausreichend Platz für die Rettung geschaffen werden. Alle geretteten Personen wurden zur Verletzten Sammelstelle verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Einsatzleitung übernahm Ortsbrandmeister Michael Röbbel. Unterstützt wurde er durch seine beiden Zugführer. Koordiniert wurde der Einsatz im neuen Einsatzleitwagen (ELW). Er wurde im September dieses Jahrs in Dienst genommen und ist insbesondere für größere Schadenslagen ausgelegt.

Da es sich um eine öffentliche Übung mit Zuschauern handelte übernahm der Stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Hergt die Moderation.

Bereits während der Übung wurden die Zuschauer von der Firma Wesseloh Bau mit Getränken und Butterkuchen versorgt. Im Anschluss gab es für die Einsatzkräfte und geladenen Gäste noch eine deftige Gulaschsuppe.

Ausgearbeitet wurde die Übung von Marian Westermann, Zugführer I. der Schneverdinger Ortsfeuerwehr. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf. Ortsbrandmeister Michael Röbbel stimmte Ihm zu und bedankte sich ganz besonders bei der Firma Wesseloh Bau GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der sehr guten Verpflegung. Ein weiterer Dank ging an die Firma Kurt Bosselmann GmbH aus Heber, die erneut ein Schrottauto zur Verfügung gestellt hat.

Ebenfalls vor Ort machten sich die Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens, der Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann, seine Stellvertreter Christian Schmalenberg und Gerd Bürger, der Brandschutzabschnittsleiter Nord der Feuerwehr Heidekreis Matthias Meyer, sowie Teile des Schneverdinger Stadtrates ein Bild von der Leistungsfähigkeit.


Bericht: Pressestelle FF Schneverdingen
Bild: Pressestelle FF Schneverdingen



zurück