Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


Schwerer Verkehrsunfall auf der A7 bei Soltau Süd - Feuerwehr befreit eingeklemmten Fahrer aus Transporter

Am Dienstagnachmittag gegen 14:24 Uhr wurden die Feuerwehren Soltau und Harber zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A7 alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Soltau Süd war in Fahrtrichtung Hannover, aus bislang ungeklärter Ursache, ein Transporter auf einen Lkw-Auflieger aufgefahren.

Der Fahrer des Transporters wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt, das Fahrzeug im Beifahrerbereich komplett zusammengedrückt. Der Lkw-Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt.
Die alarmierten Einsatzkräfte aus Soltau und Harber stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und bereiteten die technische Rettung in enger Abstimmung mit Notarzt und Notfallsanitätern des Rettungsdienstes vor.
Zur Entlastung der eingeklemmten Person wurde die völlig deformierte Lenksäule vom Patienten weggezogen. Anschließend wurde mit Schere, Spreizer und mehreren Hydraulikstempeln eine Rettungsöffnung geschaffen. Über den Laderaum, der hier als Schlafplatz diente, konnte der Fahrer dann letztlich aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Zwischenzeitlich war der Rettungshubschrauber Christoph Hansa aus Hamburg auf der A7 gelandet. Mit dem Hubschrauber wurde der verletzte Mann dann schließlich in ein Krankenhaus geflogen.
Gegen 16:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Feuerwehren Harber und Soltau waren mit ca. 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Die A7 war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Dadurch bildete sich auf der A7 Richtung Soltau Ost ein Stau, sowie dichter Verkehr im gesamten Stadtgebiet Soltau.


Bericht: Daniel Dwenger, PW FF Soltau
Bild: Daniel Dwenger, PW FF Soltau



zurück