Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


47 Jahre engagiert für den Landkreis - Landrat Rainer Rempe verabschiedet Ordnungsamtsleiter Ronald Oelkers

Mit einer Feierstunde hat Landrat Rainer Rempe Ordnungsamtsleiter Ronald Oelkers verabschiedet. Der 63-Jährige geht zum Jahresende in den Ruhestand – nach 47 Jahren beim Landkreis Harburg.

Landrat Rempe würdigte das Engagement und die Arbeit Oelkers zum Wohl des Landkreises und seiner Bürgerinnen und Bürger. Er lobte die kompetente Arbeit des Verwaltungsfachmanns in verschiedenen Bereichen und Positionen der Kreisverwaltung, der er sein gesamtes Berufsleben hindurch treu geblieben ist.

Es falle ihm nicht leicht, jemanden mit dieser jahrzehntelangen umfangreichen Erfahrung zu verabschieden, sagte Landrat Rempe. „Wir konnten uns stets zu 100 Prozent auf Sie verlassen.“

Ronald Oelkers begann am 1. August 1972 als 16-Jähriger als Verwaltungslehrling bei der Kreisverwaltung und schlug danach die Beamtenlaufbahn ein. „In der Kreisverwaltung war Ronald Oelkers mit Erfolg in vielen Bereichen tätig“, sagte Rainer Rempe und ließ die verschiedenen Stationen Revue passieren. Die Verkehrsabteilung gehörte ebenso dazu wie das Bau- und das Bauverwaltungsamt, das Rechnungsprüfungsamt und das Sozialamt. 1998 betrat Ronald Oelkers Neuland in Sachen Digitalisierung: Er übernahm die Projektleitung für die Einführung des Regionalen Grundstücksinformationssystems (Regis).

Zum 1. Mai 2009 übernahm Ronald Oelkers die Leitung der Abteilung Ordnung und Zivilschutz. Zehn Jahre lang hat er den Bereich geprägt. „Das Aufgabenspektrum ist hier nicht immer einfach“, sagte Landrat Rempe. Das Waffen- und Jagdrecht gehört ebenso dazu wie das Staatsangehörigkeitsrecht, die Gewerbeaufsicht, die Bekämpfung der Schwarzarbeit und der immer größer werdende Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

In die Ägide Oelkers‘ fallen unter anderem die Einführung des Digitalfunks und der Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld. Für diese Aufgaben hatte der 63-Jährige auch durch privates Engagement ein besonderes Faible: Jahrelang war Oelkers in der Feuerwehr unter anderem als stellvertretender Ortsbrandmeister in Hoopte aktiv und ist für die Geschäftsführung des Deich- und Wasserverbandes Vogtei Neuland zuständig.

Bildunterschrift:
Landrat Rainer Rempe (links) verabschiedet Ronald Oelkers in den Ruhestand.


Bericht: Pressestelle Landkreis Harburg
Bild: Landkreis Harburg



zurück