Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


Jahreshauptversammlung der FFW Echem

Ortsbrandmeister Rene Schlachter begrüßt alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung und die Fördermitglieder, sowie alle Gäste zu seiner ersten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister im Echemer Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung lud Rene Schlachter die Anwesenden zu einem leckeren Essen ein.

Danach kam der Tagesordnungspunkt Jahresberichte, in dem der Ortsbrandmeister von den 11 Einsätzen und den 2.143 geleisteten Übungsstunden des vergangenen Jahres berichtete.
Die Feuerwehr Echem hat zurzeit 51 aktive Kameradinnen und Kameraden, sowie 15 Mitglieder der Altersabteilung.
Ferner kann Rene Schlachter auf 16 AGT Kameraden zurückgreifen.
In der Jugendfeuerwehr Echem sind 2 Mädchen und 5 Jungen aktiv. Die den Zusammenschluss mit der Jugendfeuerwehr BaHiJü konnten die Jugendlichen auch an diversen Wettkämpfen teilnehmen.
In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Echem ihr 20jähriges Bestehen und aus diesem Grund findet das SG Zeltlager in Echem statt.

Der Ortsbrandmeister befördert Ole und Malte Engelhardt zu Feuerwehrmännern und begrüßt Johannes Linn als neuen Kameraden in der Feuerwehr Echem.

Rene Schlachter bedankt sich bei Siegfried Ernst von der Concordia Versicherung für die Spende eines Rauchverschlusses.


Der Samtgemeinde Bürgermeister Laars Gerstenkorn bedankt sich für das Dienstgeschehen in seiner Ortsfeuerwehr und hofft das alle Kameradinnen und Kameraden immer wieder gesund nach Hause zurückkehren von den Einsätzen.
Der Bürgermeister Harald Heuer schließt sich dem an.
Der neue Feuerschutzausschußvorsitzende Michael Drägestein tritt das Erbe von Alfred Ritters an und berichtet von dem Vorhaben des Ausschusses für 2020.

Gemeindebrandmeister Arne Westphal übermittelt die Grüße des Samtgemeinde Kommandos, sowie die Grüße vom Kreisbrandmeister Torsten Hensel.
Er berichtet von 118 Einsätzen in der Samtgemeinde Scharnebeck im Jahr 2019 und von der neuen Einsatzbekleidung.
Außerdem erwähnt er die Expositionsdatenbank, in der jeder bei einem Einsatz anwesende Kamerad erfasst wird, um Spätfolgen zu rekonstruieren.

Im Anschluss nimmt Arne Westphal folgende Beförderungen vor:

Tim Conrad – Hauptlöschmeister
Rene Schlachter – Brandmeister

Und es werden folgende Kameraden von ihm geehrt:

Hartmut Gerstenkorn für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Olaf Peters (25 Jahre) und Martin Böther (50 Jahre) waren nicht anwesend und werden ihr Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt von Rene Schlachter erhalten.

Zum bedankt Rene Schlachter sich bei seinem Stellvertreter Tim Conrad für dessen Unterstützung im vergangenen Jahr und dieser schließt die Versammlung, aber nicht ohne sich bei den Kameradinnen und Kameraden zu bedanken.


Bericht: Petra Sarmiento // stv.Feuerwehr-Pressewartin SG Scharnebeck
Bild: Felix Botenwerfer // Feuerwehr-Pressewart SG Scharnebeck



zurück