Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


JHV FF Barendorf

Mit 47 aktiven Einsatzkräften steht die Freiwillige Feuerwehr Barendorf gut da. Dennoch gilt es vermehrt die Neubürger anzusprechen, meinte Ortsbrandmeister Jens Könke auf der Jahreshauptversammlung.

Aber auch die anderen Bereiche der Barendorfer Wehr sind gut aufgestellt, 17 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr und 11 die Kinderfeuerwehr.
Auch wenn die Anzahl der Einsätze mit 1 Brandeinsatz, 8 technischen Hilfeleistungen und 3 Fehleinsätzen gesunken ist, so sind die abgeleisteten Stunden bei den Einsätzen, Lehrgängen und Diensten mit 6482 Stunden auf dem Vorjahresniveau.

Jugendfeuerwehrwart Stephan Jörß konnte wieder zwei seiner Jugendfeuerwehrmitglieder komplett an die Einsatzabteilung übergeben und ein weiteres wird parallel sowohl in der Einsatzabteilung als auch der Jugendfeuerwehr mitwirken. Auch im Jahr 2019 haben zahlreiche Jugendliche ihre Leistung unter Beweis stellen können, so erwarben sechs die Jugendflamme 1, zwei die Jugendflamme 2 und sechs sogar die Jugendflamme 3. Besonderes Augenmerk, so Jörß, liegt aber im Jahr 2020, dort wird die Jugendfeuerwehr ihr 25jähriges Bestehen feiern. Auch Kinderfeuerwehrwart Helge Hinrichs zeigte sich mit seinen „Feuerkäfern“ sehr zufrieden, so konnten 2 Kinder den Leistungsnachweis der Kinderfeuerwehren erwerben, den „Brandfloh“.
Neben den vielen anderen Veranstaltungen war das besondere Highlight im vergangenen Jahr wieder das Kreiskinderzeltlager.

„Zum ersten Mal hat eine Wettbewerbsgruppe der Einsatzabteilung aus Barendorf am Regionalentscheid teilgenommen“, sagte Sven Ballay als Gruppenführer. Nachdem die Hürden Gemeindewettbewerb und Kreiswettbewerb genommen wurden, konnte die Gruppe aus Barendorf beim Regionalentscheid den 36. Platz (von 69 teilnehmenden Gruppen) holen und war somit die zweitbeste Gruppe aus dem Landkreis Lüneburg.
Die Berichte endeten humorvoll mit dem Bericht der Seniorenabteilung.

Über eine Beförderung konnten sich freuen: Lara Jörß (Feuerwehrfrau), Hartwig Allmer (Hauptfeuerwehrmann), Lars Köhler (Oberlöschmeister) und Andreas Bahr (Hauptlöschmeister). Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Cordt von Brandis geehrt.


Foto:
Von hinten links: Jens Könke, Christoph Brohm, Norbert Meyer
Mitte von links: Andreas Bahr, Hartwig Allmer, Lara Jörß, Lars Köhler
Vorne: Cordt von Brandis


Bericht: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ostheide



zurück