Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


Feuerwehr Ashausen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Das 125-jährige Jubiläum stand im Mittelpunkt im abgelaufenen Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Ashausen. Dieses Resümee zog Ashausens Ortsbrandmeister Stefan Köhlmoos im Rahmend er Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Neben dem Festakt mit dem Kommersabend war es insbesondere die Gründung der Kinderfeuerwehr, die während der Jubiläumsfeierlichkeiten vollzogen wurde.

Dieses blieb allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung. Abgerundet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten mi t der Pflanzung einer Eiche vor dem Feuerwehrhaus zum Ende letzten Jahres. Auch neben dem Jubiläum gab es für die Feuerwehr reichlich zu tun. 50 Einsätze wurden im Dienstbuch registriert, 27 technische Hilfeleistungen und neun Brände waren dabei ebenso zu verzeichnen wie 14 sonstige Einsätze bzw. Einsätze mit dem kreiseigenen Einsatzleitwagen ELW 2.

Neben zwölf Monatsdiensten bildeten sich die Feuerwehrmitglieder auch bei anderen Übungen weiter. Acht Feuerwehrleute wurden zudem bei weiterführenden Lehrgängen fortgebildet. Zufrieden ist Köhlmoos mit dem Personalbestand der Feuerwehr. 64 aktive Mitglieder, davon elf Frauen sind der Einsatzabteilung zugeordnet. Die neu gegründete Kinderfeuerwehr verzeichnet bereits 20 Mittglieder, und in der Jugendfeuerwehr engagieren sich 21 Jungen und Mädchen. Vervollständigt wird der Personalstamm durch 26 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Abgerundet wurde die harmonische Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Stelles Gemeindebrandmeister Stephan Martens zeichnete hierbei Julian Oppermann für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen aus. Weiter befördert er Stefan Köhlmoos zum Hauptlöschmeister, der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Hinz ist neuer Löschmeister, und Maurice Mühlmann und Martin Stubinski wurden abschließend zu Feuerwehrmännern ernannt.

Foto: Über die Ehrungen und Beförderungen in Ashausen freuen sich v.l. Gemeindebrandmeister Stephan Martens, Markus Hinz, Maurice Mühlmann, Julian Oppermann, Martin Stubinski und Ortsbrandmeister Stefan Köhlmoos.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück