Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20221221_181626.jpg


Feuerwehr Tostedt : Aktives Jahr liegt hinter der Feuerwehr

Erneut ein bewegtes Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt. Wie Ortsbrandmeister Birger Meyer berichtete, wurde die Feuerwehr zu 126 Einsätzen alarmiert, dieses ist ein Rückgang um 15 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr.

74 Hilfeleistungen standen dabei 39 Brandeinsätzen gegenüber, 13mal rückte die Feuerwehr umsonst aus. Einmal mehr war die Feuerwehr Tostedt im abgelaufenen Jahr bei diversen Großbränden gefordert, zweimal wurde sogar die Hilfe im benachbarten Landkreis Rotenburg erforderlich, einmal bei einem Dachstuhlbrand in Sittensen, das andere bei einem Groß-Flächenbrand in Helvesiek.

Alles in allem leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr dabei 3 057 Einsatzstunden. Zehn Zug- und 29 Gruppendienste sowie weitere Übungsdienste standen auf dem Dienstplan, um sich auf alle möglichen Ernstfälle vorzubereiten. Diverse Feuerwehrleute bildeten sich zudem bei weiterführenden Lehrgängen fort.

Der Feuerwehr Tostedt gehören derzeit 50 aktive Mitglieder an, in der Jugendfeuerwehr engagieren sich 24 Jugendliche, und in der Kinderfeuerwehr sind 19 Jungen und Mädchen aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst weiterhin 14 Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr wurde besonders im Sektor der technischen Hilfeleistung viel getan.

Zum Einen wurden die hydraulischen Rettungsgeräte erneuert, zum Anderen wurde das so genannte Stab Fast System, ein System zur Sicherung und Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen in Dienst genommen und intensiv beübt. Erstmals auf einem neuen Gelände wurde der traditionelle Pokalwettbewerb durchgeführt.

Ein Highlight für alle Feuerwehrleute war der Beginn der Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF 20, die entsprechenden Aufträge an den Fahrgestell- und den Aufbauhersteller wurden vergeben.

Auch mit der Ersatzbeschaffung der Einsatzbekleidung wurde begonnen. Das neue Jahr steht ganz im Zeichen der Kinderfeuerwehr. Diese feiert ihr zehnjähriges Bestehen, was mit der Durchführung des Kreiskinderfeuerwehrtages entsprechend gebührend gefeiert werden soll. Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau wurden Uwe Meyer und Holger Zemplin für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Zugführer Manuel Poppe wurde durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Oliver Zöller zum Hauptlöschmeister befördert. Neuer Löschmeister wurde Christian Maurischat, und Christiane Meyer wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Fabian Dieckmann und Andreas Hansen sind neue Oberfeuerwehrmänner, und abschließend wurden Florian Röthke und Andreas Wensing zu Feuerwehrmännern ernannt.

Foto : Über die durchgeführten Ehrungen und Beförderungen in Tostedt freuen sich v.l. stellvertretender Gemeindebrandmeister Oliver Zöller, stellvertretender Ortsbrandmeister Benjamin Dreyer, Holger Zemplin, Andreas Wensing, Manuel Poppe, Christiane Meyer, Uwe Meyer, Andreas Hansen, Christian Maurischat, Fabian Dieckmann, Florian Röthke und der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: FF Tostedt



zurück