Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr Meckelfeld freut sich über das neue Quad

Insgesamt 136 Einsätze mussten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld im ergangenen Jahr absolvieren. Diese stolze Bilanz zog Meckelfelds stellvertretender Ortsbrandmeister Reinhard Heitkamp im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.

72 Hilfeleistungs- und 40 Brandeinsätze schlugen dabei ebenso zu Buche wie 24 Fehlalarme und sonstige Einsätze. 19mal mussten die Feuerwehrleute dabei alleine ausrücken, um Notfalltüröffnungen durchzuführen. Auch Einsätze mit dem Fachzug Wasserrettung der Kreisfeuerwehr wurden geleistet. Jede Menge Übungen auf Orts-, Gemeinde- und auch Kreisebene wurden durch die Aktiven absolviert, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Eine große Freude für alle Feuerwehrleute war die Indienststellung eines besonderen Einsatzfahrzeuges im Spätsommer des vergangenen Jahres : Ein Quad samt eines selbst gebauten Feuerwehranhängers mit Gerätschaften für die Brandbekämpfung wurde in Dienst genommen. Das Quad war aus Spende finanziert worden und wurde durch die Feuerwehrleute in Eigenleistung hergerichtet.

Dieses Fahrzeug soll vor allem für die Brandbekämpfung in unwegsamen Gelände an den Badeseen in und um Meckelfeld genutzt werden. Stolz ist man in Meckelfeld auch über die Anzahl de aktiven Mitglieder, 72 Männer und Frauen sind in der Einsatzabteilung aktiv.

Der Nachwuchs kommt aus der 15-köpfigen Jugendfeuerwehr, und in der Kinderfeuerwehr wird die Nachwuchsarbeit für zwölf Jungen und Mädchen betrieben. Wahlen waren ein wesentlicher Bestandteil der Versammlung. Hierbei wurde Kai Schukies zum Gruppenführer gewählt, Jan Heitkamp bleibt Haupt-Gerätewart. Schriftwartin wird Nicole Lossie, und Jan Sahling bleibt im Amt als Sicherheitsbeauftragter tätig.

Dankesworte für die geleistete Arbeit gab es von Seevetals Gemeinderbrandmeister Rainer Wendt, der noch eine Ehrung und zwei Beförderungen vornahm. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde hierbei der ehemalige Ortsbrandmeister Klaus Fertwagner ausgezeichnet. Weiter wurde Reinhard Heitkamp zum Brandmeister befördert, und Lars Flügge ist neuer Hauptfeuerwehrmann.

Foto : Über die Ehrungen und Beförderungen in Meckelfeld freuen sich v.l. Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Klaus Fertwagner, Reinhard Heitkamp und Lars Flügge.



Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück