Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


Feuerwehr Vahrendorf/Sottorf : Stark mit Frauen!

Eine außerordentlich beachtliche Frauenquote verzeichnet der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf, Lars Otten. Wie er im Rahmen der Jahreshauptversammlung bekannt gab, sind 14 der 50 aktiven Mitglieder in der Feuerwehr Frauen, somit beträgt der Frauenanteil 28 Prozent.

Einmal mehr konnten wiederum neue Mitglieder für den aktiven Dienst gewonnen werden, die aus den Reihen der vielköpfigen Jugendfeuerwehr kamen. In der Alters- und Ehrenabteilung sind zwölf Mitglieder zugeordnet. Leicht gesunken ist die Anzahl der Einsätze.

Die Feuerwehr Vahrendorf/Sottorf wurde im vergangenen Jahr zu 53 Einsätzen alarmiert, dieses sind acht weniger im Vergleich zum Vorjahr. Fast die Hälfte der Einsätze galten dabei den Helfern vor Ort, die Feuerwehr rückte hierbei zu Erstversorgungen bei Notfalleinsätzen aus.

Weiterhin mussten unter anderem zehn Brandeinsätze und zwölf technische Hilfeleistungen absolviert werden, zweimal wurde ein Fehleinsatz registriert. Insgesamt wurden 568 Einsatzstunden geleistet. Weitere 2062 Stunden investierten die Feuerwehrmitglieder in Übungen und Ausbildungen sowie in Lehrgänge. 22 Regelübungsdienste wurden geleistet, dazu kommen acht Sonderdienste sowie Zugübungen mit den benachbarten Feuerwehren aus Leversen/Sieversen, Iddensen und Ehestorf/Alvesen.

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen rundeten die Versammlung ab, dabei herrschte in allen Wahlen Einigkeit. Einstimmig wiedergewählt wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Otten, dieser Wahlvorschlag muss nun vom Rat der Gemeinde Rosengartenbestätigt werden.

Ebenfalls einstimmig wurden die Schriftwartin Imke Kaestner und Kassenwart Daniel Heuck wiedergewählt. Dankesworte für die geleistete Arbeit gab es vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau, von Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi und von Gemeindebürgermeister Dirk Seidler.

Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister wurde Frank Otten für 40-jährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Weiter wurden Guido Dittrich und Daniel Heuck zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, Marlon Elger ist neuer Oberfeuerwehrmann, Feuerwehrfrau wurde Maya Otten, und Carl Otten sowie Sebastian Runn wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. .

Foto : In Vahrendorf freuten sich Geehrte, Beförderte und Gratulanten gleichermaßen über die vorgenommenen Auszeichnungen.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück