Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


LK Harburg: Rettungsmedaille verliehen

Auf einmal staut sich der Verkehr. Nur Sekunden später kracht es auch schon. Auffahrunfall auf der Autobahn 1, ein Pkw ist auf einen Pritschenwagen aufgefahren. Torben Göring und Tobias Schneider, die an diesem Morgen des 1. Juli gerade auf dem Weg in eine neue Arbeitswoche an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld sind, zögern keine Sekunde – und werden zu Lebensrettern. Dafür haben die beiden Mitarbeiter des Landkreises Harburg die Rettungsmedaille des Landes Niedersachsen erhalten. Landrat Rainer Rempe überreichte ihnen diese hohe Auszeichnung stellvertretend für Innenminister Boris Pistorius. „Sie beide sind echte Vorbilder“, betonte Landrat Rempe.

Nur durch das beherzte und schnelle Handeln der beiden war es möglich, den verletzten Fahrer des gasbetriebenen Pkw aus seiner lebensbedrohlichen Lage zu befreien, bevor das Auto vollständig ausbrannte. Außerdem bargen die beiden Helfer die Gasflaschen, die der Kleintransporter geladen hatte. „Ein gasbetriebener Pkw, Gasflaschen auf der Ladefläche – man kann sich leicht ausmalen, welche verheerenden Ausmaße dieser Unfall noch hätte annehmen können, wenn Sie nicht so schnell eingegriffen hätten“, stellte Landrat Rempe fest.

„Es ist ein großes Glück, dass bei diesem Unfall niemand schwerer verletzt wurde. Vor allem ist das aber Ihrem beherzten Eingreifen zu verdanken. Sie haben sich couragiert und ohne zu zögern für andere Menschen eingesetzt und sich dabei selbst in Gefahr gebracht.“

Solch ein Verhalten sei heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, bedauerte der Landrat. „Der Griff zum Handy, um einen Unfall zu filmen, ist oft näher, als der Gedanke, zu helfen.“

Doch für Torben Göring, technischer Sachbearbeiter an der Feuerwehrtechnischen Zentrale, und für FTZ-Leiter Tobias Schneider gehört der Grundsatz, sich für andere und das Gemeinwohl einzusetzen, zum Alltag dazu. Beide engagieren sich in der Freiwilligen Feuerwehr – ein Umstand, der ihnen sicher auch geholfen hat, in der Unfallsituation schnell, aber auch umsichtig zu reagieren. „Die ganze Kreisverwaltung, aber auch ich als Landrat, kann stolz sein, Sie als Mitarbeiter in unseren Reihen zu wissen.“



Bildunterschrift:

Landrat Rainer Rempe (Mitte) überreicht Tobias Schneider (links) und Torben Göring für ihr couragiertes Handeln die Niedersächsische Rettungsmedaille.


Bericht: Andres Wulfes, Pressestelle LK Harburg
Bild: Landkreis Harburg



zurück