Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20101221_132028.jpg


20160126_214133.jpg


Jugendfeuerwehr Winsen zog Bilanz

Spannendes Jahr 2019 liegt hinter der Jugendwehr

gi Winsen. Jugendwartin Kristin Hacker konnte auf der Jahreshauptversammlung der Jugendwehr im Feuerwehrhaus Winsen von einem lehrreichen und spannenden Jahr 2019 berichten. Die Nachwuchsfeuerwehrleute nahmen im vergangenen Jahr an vier Wettbewerben und Orientierungsmärschen teil. Weiterhin wurde beim Osterfeuer Stockbrot für die kleinen Gäste angeboten, ferner wurde der Platz vor der Veranstaltung gereinigt. Das High Light war aber das Stadt- und Gemeindezeltlager in Hoopte im Juli. An dem Lager nahmen 29 Jugendliche teil und hatten sehr viel Spaß, so die Jugendwartin. Schon einen Monat später erfolgte der Feriendienst auf dem städtischen Bauhof, der sich mit der technischen Hilfeleistung beschäftigte. Ein weiterer Höhepunkt war der Tag der offenen Tür, an dem die Jugendwehr Winsen den kleinen und großen Besuchern eindrucksvoll die Gefahren des Brandrauches demonstrierte. Auch die eingerichtete Spielecke wurde gut angenommen. Im November fand dann das traditionelle Übernachtungswochenende statt. Hier standen der Besuch des Bunten Abends der Rottorfer Jugendwehr, eine Besichtigung der Umwelt- und Technikwache der Feuerwehr Hamburg und die Vorstellung eines Streifenwagens der Hamburger Polizei auf dem Programm. Dieses Wochenende habe allen jungen Feuerwehrleuten bei dem bunten Programm sehr viel Spaß gemacht. Letztes Jahr haben fünf Jugendliche die Prüfung zur Jugendflamme 1 erfolgreich abgelegt. Die Jugendflamme 2 erhielten vier Nachwuchsfeuerwehrleute. Neben den bereits erwähnten Events traf sich die Jugendfeuerwehr Winsen zu insgesamt 43 Diensten. Dort standen die Feuerwehrdienstvorschrift 3, Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie wasserführende Armarturen im Vordergrund. Zusätzlich wurde sechs Mal ein Sportdienst angeboten. Zur Jugendfeuerwehr Winsen gehören derzeit 34 Jugendliche, davon sind allein 14 Mädchen. Auch mit der Beteiligung an den Diensten ist die Jugendwartin sehr zufrieden. Dieses Jahr steht ein ganz besonderes Jubiläum bei der Winsener Jugendfeuerwehr an. Sie wird im Mai 50 Jahre alt. Dafür wird es neben einen Kommers im Mai, im Juni ein Orientierungsmarsch und im September eine Feuerwehrmeile in der Innenstadt geben. Auf das Jubiläum, so Hacker, freut man sich schon jetzt. Kristin Hacker sprach einen großen Dank am Ende ihres Berichtes an ihre Betreuer, bei dem Kommando der Winsener Wehr, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Winsen und allen, die die Jugendarbeit unterstützt haben aus. Bei den Wahlen wurden zum Gruppenführer Matthias Kühne und zu seinem Stellvertreter Leon Buchtmann gewählt. Kassenwartin wurde Lenja Hoff, Stellvertreterin ist Kalhara Weeratunga, Kassenprüfer wurde Lilly Teitge, sowie Mika Riemer. Ortsbrandmeister Jörg Micsek zeigt sich erfreut über die stattliche Zahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Winsen. Er bezeichnete das Jahr 2019 als ein erfolgreiches Jahr für die Jugendwehr.

Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Winsen mit Ortsbrandmeister Jörg Micsek, seinem Stellvertreter Uwe Meyn und Jugendwartin Kristin Hacker mit ihren Betreuern.


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück