Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


Kinderfeuerwehren der Stadt Winsen blickten auf 2019 zurück

Kinderfeuerwehrwarte trafen sich

gi Tönnhausen. Die Kinderfeuerwehrwarte der acht Kinderfeuerwehren der Stadt Winsen trafen sich jetzt im Feuerwehrhaus Tönnhausen um eine Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten. Die Sitzung leiteten die Kinderfeuerwehrwartin der Stadt Winsen Katarina Schierenberg mit ihrer Stellvertreterin Janina Meyn. Besondere Höhepunkte waren der Stadtkinderfeuerwehrtag in Rottorf, der zum fünfjährigen Jubiläum der Rottorfer Kinderwehr ausgerichtet wurde und der Besuch mit Übernachtung im Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Hoopte. Besonders freuten sich Schierenberg und Meyn über die Gründung der achten Kinderfeuerwehr in Borstel im September des letzten Jahres. Im Anschluss berichteten die Kinderfeuerwehrwarte aus Borstel, Laßrönne, Roydorf, Tönnhausen, Stöckte, Rottorf, Winsen und Luhdorf über ihre Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Neu in der Runde der Kinderfeuerwehren der Stadt sind die Kinderwartinnen aus Pattensen. In Pattensen soll im Juni die neunte Kinderfeuerwehr gegründet werden. Hier ist man bereits voll in den Vorbereitungen, berichten die zukünftigen Kinderfeuerwehrwartinnen. Winsens stellvertretender Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister von Tönnhausen Jens – Peter Wreide freute sich besonders über die gute Arbeit, die in den Kinderfeuerwehr geleistet wird. Diese trägt dazu bei so Wreide weiter, das die Kinder schon früh an die Feuerwehr herangeführt werden und somit ab dem zehnten Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr überwechseln können. Winsens Stadtjugendfeuerwehrwart Jan – Hendrik Rau gab bekannt, das im Jahre 2021 der Bezirksjugendfeuerwehrtag in Winsen und das Stadt- und Gemeindezeltlager in Borstel stattfinden wird. Dazu lud er die Kinderfeuerwehren der Stadt herzlich ein. Die acht Kinderfeuerwehren der Stadt Winsen (Luhe) haben derzeit eine Gesamtmitgliederzahl von 152 im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Das Foto zeigt von links die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin der Stadt Janina Meyn und Kinderfeuerwehrwartin Katarina Schierenberg


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück