Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


Führungswechsel

Seine letzte Jahreshauptversammlung hielt Ortsbrandmeister Christoph Brohm vor seinen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reinstorf. Nach 23 Jahren gab er seine Führungsposition innerhalb der Ortsfeuerwehr in neue Hände.

Sichtlich ergriffen hielt Brohm seinen letzten Bericht für das Jahr 2019. Wie in allen Feuerwehren der Samtgemeinde Ostheide war es ein ruhiges Jahr. Zwölf Einsätze musste die Wehr ableisten, davon sechs Hilfeleistungseinsätze. Von diesen sechs Hilfeleistungseinsätzen hob Christoph Brohm besonders einen Verkehrsunfall zwischen Holzen und Neetze hervor. Die damals verunglückte Frau überreichte nach ihrer Genesung der Feuerwehr einen Präsentkorb als Dankeschön für die geleistete Hilfe.

Außerhalb der Einsätze war für die 54 Mitglieder der Einsatzabteilung das größte Highlight die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs mit 3000 Liter Wasser (TLF3000), obwohl auch mit viel Wehmut der 40 Jahre alte Unimog dafür in den Ruhestand geschickt werden musste. Mit dem neuen TLF3000 haben die Bürger ein hochmodernes Fahrzeug für ihre Sicherheit erhalten.

Nach dem Jahresbericht hielten die verschiedenen Funktioner innerhalb der Feuerwehr ihre Berichte ab. So konnte die Gruppenführerin der Wettbewerbsgruppe Carolin Brohm stolz verkünden, dass sich die Gruppe bei den Wettkämpfen in Garlstorf der ersten Platz sichern konnte.
Nach den Berichten wurde gewählt. Als Erstes stand die Neuwahl des Ortsbrandmeisters auf der Agenda. Ortsbrandmeister Christoph Brohm erklärte, dass er nach nunmehr 23 Jahren sein Amt zur Verfügung stellen wolle, die Wahl wurde von dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Stephan Dick durchgeführt. Als einziger Kandidat wurde der stellvertrete Ortsbrandmeister Malte Jahncke vorgeschlagen, dieser wurde dann auch einstimmig gewählt. Damit wurde das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters frei, hier wurde Jürgen Rahlfs von der Versammlung gewählt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr ließen es sich nicht nehmen, sich von „ihrem alten Ortbrandmeister“ gebührend zu verabschieden, denn viele von den Anwesenden haben nie einen anderen Ortsbrandmeister kennengelernt. Mit einer Video-Grußbotschaft, entsprechenden Einblendungen und vielen lieben Worten verabschiedeten sich auf der Leinwand die aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Feuerwehr Reinstorf. Am 31. Januar 1997 übernahm Christoph Brohm die Führung, in dieser Zeit bis heute fuhr die Reinstorfer Wehr 552 Einsätze. Aber ganz verschwindet er nicht aus dem Feuerwehralltag, er bleibt in der Funktion als stellvertretender Gemeindebrandmeister in der Feuerwehr Ostheide.

Bei weiteren Wahlen wurde Marcus Zips als Gruppenführer der ersten Gruppe bestätigt, neu gewählt wurden Holger Fröling (Gruppenführer Gruppe 2), Marko Pein (Stellv. Gruppenführer Gruppe 1), Christopher Pilch(Sicherheitsbeauftragter), Tim Heuser (Gerätewart Technik) und Kevin Brohm (Stellv. Gerätewart Technik). Alexander Thielbörger wurde wiedergewählt als Gerätewart Fahrzeuge und Bernd Biermann wurde sein Stellvertreter.

Auch neue Einsatzkräfte konnte die Feuerwehr gewinnen, so sind Jonas Keitemeier, Karsten Klappert und Christoph Bodner (als Zweitfeuerwehr) eingetreten. Michael Liersch verließ die Einsatzabteilung.

Befördert wurden: Marvin Vinke (Feuerwehrmann), Max von Bordelius (Feuerwehrmann), Till von Bordelius (Feuerwehrmann), Carolin Brohm (Oberfeuerwehrfrau), Christopher Pilch (Oberfeuerwehrmann), Martin Burfien (Oberfeuerwehrmann) und Alexander Thielbörger (Hauptfeuerwehrmann). Auch der Gemeindebrandmeister Olaf Wildung und sein Stellvertreter André Kutzick hatten noch ein paar Beförderungen in der Tasche, so wurden Malte Jahncke und Marcus Zips zum Oberlöschmeister ernannt. Aber auch eine Ehrung hatten sie dabei, Markus Meyer wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Bereits eine Woche vorher erhielten Otfried Jahncke und Harald Suhrcke die Ehrennadel in Silber und Bernd Biermann wurde für 40jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.



Foto 1: v.l.: Malte Jahncke, Christoph Brohm, Jürgen Rahlfs





Foto 2 :

v.l. vorne: Norbert Neyer, Stephan Dick, Martin Burfien, Carolin Brohm, Marcus Zips, Bernd Biermann, Malte Jahncke

Mitte hinten: Christoph Brohm

v.r. vorne: Olaf Wildung, André Kutzick, Alexander Thielbörger, Markus Meyer, Harals Suhrcke, Otfried Jahncke, Jürgen Rahlfs


Bericht: Andreas Bahr, Pressesprecher Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Pressesprecher Feuerwehr Ostheide



zurück