Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


20110407_022256.jpg


Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Thieshope

„Das Jahr 2019 war aus meiner Sicht ein erfolgreiches Jahr!“ Mit diesen Worten fasste der Thieshoper Ortsbrandmeister Jan Wülfken das Feuerwehrjahr 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Thieshope zusammen. Zu deren diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder im Thieshoper Feuerwehrhaus. Neben zahlreichen aktiven Mitgliedern konnte Wülfken den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Gemeindebürgermeister Dirk Schierhorn und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen. Wülfken berichtete in seinem Jahresbericht von einem weiterhin positiven Mitgliedertrend. Der Mitgliedsstand bei den „Aktiven“ konnte um drei Mitglieder auf aktuell 26 Mitglieder gesteigert werden. Erfreulich ist dabei, dass alle drei neuen Mitglieder bereits fertig ausgebildete Feuerwehrleute sind, die durch Wohnortwechsel in die Wehr Thieshope eingetreten sind. Bei den Einsätzen konnte der Ortsbrandmeister von insgesamt sieben Einsätzen berichten. Dabei galt es, zwei Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätze abzuarbeiten. Besonders in Erinnerung bleiben dabei ein Entstehungsbrand sowie die Suche nach einem 10-jährigen Jungen. Die Suche nach dem Jungen löste seinerzeit einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Rettungshundestaffel aus. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Junge schließlich mit einer Drohne gefunden und unversehrt seinen Eltern übergeben werden. Neben den Einsätzen absolvierte die Wehr wieder zahlreiche Ausbildungsdienste und Übungen. So konnte unter anderem die Zusammenarbeit im Wasserförderungszug der Samtgemeinde sowie die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Tangendorf und Brackel vertieft werden.

Auch aus den Reihen der Kinderfeuerwehr gab es viel Positives zu berichten. Kinderfeuerwehrwartin Svea Allert berichtete von inzwischen zehn Jungs und fünf Mädchen in der Kinderfeuerwehr Thieshope. Der Mitgliederstand konnte demnach um ein Mitglied gesteigert werden. Drei Kinder wurden an die Jugendfeuerwehr übergeben. Bei den Kids standen, neben der Vorbereitung auf den Brandfloh und der Ausbildung in „Erster Hilfe“, Spiel und Spaß im Vordergrund. Im Jahr 2020 wirft die Brandflohabnahme der Landkreiskinderfeuerwehr ihre Schatten voraus: die Abnahme wird im Mai in Thieshope stattfinden. „Die Kinderfeuerwehr läuft sehr gut und ist ein wichtiger Bestandteil der Wehr geworden!“, so Ortsbrandmeister Wülfken.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindefeuerwehr und berichtete von den Vorkommnissen in 2019. Unter anderem berichtete er von den Bemühungen, die in die Jahre gekommenenden TSF-Fahrzeuge der Marke VW-LT der Wehren Nindorf und Thieshope zu ersetzen. „Ich hoffe, dass wir da 2020 ein Stück weiter kommen!“, so Behrens. Im Anschluss an seine Rede durfte er Charlotte Pajor zur Feuerwehrfrau befördern.

Bei den anstehenden Wahlen gab es zahlreiche Ämter neu zu besetzen. Goran Stanojevic wird neuer Sicherheitsbeauftragter. Seine Vorgängerin Svea Allert wird ihm als Stellvertreterin zur Seite stehen. Als neuer Gerätewart wurde Lars Gödeke gewählt. Sowohl Funkwart Rafael Pajor als auch sein Stellvertreter Marco Sander wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Schriftwartes hat Marius Ratzmer weitere drei Jahre inne. Thomas Schmidt bleibt Atemschutzgerätewart. Neu in das Amt des Medienvertreters wurde Frank Zander gewählt. Er wird das Kommando in Zukunft bei der Mitgliederwerbung unterstützen und den neu ins Leben gerufenen Facebook-Account pflegen.

Bild: v.l.: SG-Bgm Olaf Muus, Gbm Arne Behrens, Charlotte Pajor, Ortsbm Jan Wülfken und Ortsbm-v Holger Schulze


Bericht: Florian Baden Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück