Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf a. Walde

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf a. Walde hatte der Ortsbrandmeister Claus Szczesinski geladen. Als Ehrengäste konnte Szczesinski den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe, den stellvertretenden Abschnittsleiter „Heide“ Jonny Anders und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier, auf der gut besuchten Veranstaltung, begrüßen.

In seinem Jahresbericht 2019 konnte Szczesinski von stabilen Mitgliederzahlen berichten. Fünf Frauen und 25 Männer verrichten in der Einsatzabteilung ihren Dienst. In der Altersabteilung befinden sich 7 Alterskameraden. Unterstützt wird die Wehr von 103 fördernden Mitgliedern.
Einen Brandeinsatz und 6 Hilfeleistungseinsätze, sowie 2 Sicherungseinsätze mussten die Nindorfer Feuerwehrleute im Jahr 2019 abarbeiten. Zwei Einsätze sind besonders in Erinnerung geblieben. Ein Waschbär hatte sich in ein Wohngebäude verirrt und musste von der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden, sowie der aufwendige Löscheinsatz eines Misthaufens in Hanstedt.

Für ihre Bürger ist die Feuerwehr mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume, einem Umwelttag, dem Osterfeuer und einem Laternenumzug aktiv.

Um für den Einsatzfall vorbereitet zu sein wurden zahlreiche Übungen und Dienste absolviert. Die Wettbewerbsgruppe konnte erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dies ist auch nur durch viele Übungen erreichbar. Überregional sind Mitglieder als Ausbilder bei der Truppmann-Ausbildung und als Wertungsrichter bei den Leistungsvergleichen engagiert. In diesem Jahr findet das 30jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Sagard statt.

Die Gruppenführerin Michaela Kreuter berichtete von den Erfolgen der Wettbewerbsgruppe. Bei den Leistungsvergleichen auf dem Kreisfeuerwehrtag konnte der 3. Platz und auf dem Regionalentscheid der gute 28. Platz erreicht werden. Als Sieger ging die Gruppe auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag hervor. Auf dem Hanstedter Feuerwehrmarsch konnte der 15. Platz errungen werden.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Tobias Koeplin in seiner Funktion als Funkwart wiedergewählt. Seit 1987 ist Rolf Kistenbrügger für die Kasse verantwortlich, auch er wurde in seiner Funktion wiedergewählt.
Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit der Nindorfer Feuerwehrleute.
Einen Bericht aus dem Einsatzgeschehen der Samtgemeinde und den Beschaffungen legte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier dar. In diesem Jahr erhalten die Wehren Ollsen und Sahrendorf/Schätzendorf ihren neuen Einsatzfahrzeuge.
Die Fahrzeugersatzbeschaffungen für die Wehren Nindorf und Thieshope sollen im Jahr 2021 erfolgen.
Der stellvertretende Abschnittleiter „Heide“ Jonny Anders berichtete von den Geschehnissen in der Kreisfeuerwehr und den Beschaffungen auf Landkreisebene. Anschließend ehrte er den Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Hochmuth für die 25 jährige Mitgliedschaft und den ersten Hauptfeuerwehrmann Ralf Böge, sowie den ersten Hauptlöschmeister Eugen Krug für die 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bild: v.l. stellv. GBM Sebastian Seier, die Geehrten: Eugen Krug, Ralf Böge, Karl-Heinz Hochmuth und AL-v Jonny Anders, stellv. SGBgm Günter Rühe, OrtsBM Claus Szczesinski


Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt



zurück