Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Hanstedt

Mirco Wiegels und Oliver Wurth bleiben weitere sechs Jahre stellvertretende Ortsbrandmeister

(fba) Hanstedt. Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt im Feuerwehrgerätehaus. Als Gäste konnte Ortsbrandmeister Peter Lege den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Gemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn, den stellv. Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen sowie den stellv. Gemeindebrandmeister Sebastian Seier begrüßen. Auch eine große Anzahl an aktiven Mitgliedern und viele Alterskameraden waren der Einladung gefolgt, sodass der Versammlungsraum gut gefüllt war.

Der Mitgliedsstand der Wehr konnte nahezu konstant gehalten werden: 69 Mitglieder engagieren sich in der aktiven Abteilung. Die Jugendfeuerwehr verfügt über 28 Mitglieder, davon sechs Mädchen. Zusammen mit den 16 Alterskameraden hat die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt somit stolze 113 Mitglieder. Im vergangenen Jahr musste die Wehr zu insgesamt 81 Einsätzen ausrücken, darunter 22 Brandeinsätze und 54 Hilfeleistungen. Auffällig: allein 21-mal wurden die Hanstedter Feuerwehrkräfte zu einem „Notfall Tür verschlossen“ alarmiert. Bei allen Einsätzen konnten insgesamt 21 Menschen gerettet werden. Darunter ein zehnjähriger Junge, der bei einem Einsatz in Thieshope mit der neu beschafften Drohne schnell und unverletzt gefunden werden konnte. Zu einem besonders kuriosen Einsatz musste die Wehr im März ausrücken: „Krokodil im Garten“ lautete die ungewöhnliche Alarmierung. Das Krokodil entpuppte sich am Ende zwar als echtes, aber ausgestopftes Exemplar.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr gab es viel Positives zu berichten: die Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben teilnehmen. Als besonderes Highlight bezeichnete Jugendwartin Laura Lichtnow das Zeltlager auf Fehmarn. Sie bedankte sich bei allen Betreuern und Unterstützern: „Großen Dank an alle! Es hat Spaß gemacht!“

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden die beiden stellvertretenden Ortsbrandmeister Mirco Wiegels und Oliver Wurth jeweils in ihren Ämtern bestätigt. „Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns, dass wir unserem „Chef“ weitere sechs Jahre zur Seite stehen dürfen!“, so der gleichlautende Dank der beiden Wiedergewählten. Neu in das Amt des Jugendwartes wurde Thomas Lüdtke gewählt. Er folgt damit auf die bisherige Jugendwartin Laura Lichtnow. Lüdtke wird zukünftig zwei Stellvertreter an seiner Seite haben: während Stephan Garbers in seinem Amt bestätigt wurde, wurde Frank Benecke neu in das Amt des stellvertretenden Jugendwartes gewählt. Stefan Lodders bleibt drei weitere Jahre Zeugwart.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen überbrachte die Grüße aus der Kreisfeuerwehr und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse 2019. Anschließend durfte er einen sichtlich erfreuten Frank Benecke zum Oberbrandmeister befördern. Benecke war u.a. neun Jahre stellvertretender Zugführer des „Brandbekämpfungszuges 1“ der Kreisfeuerwehr, seit 2016 fungiert er dort als Zugführer. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier kam nicht mit leeren Händen: er beförderte Florian Menke zum Oberlöschmeister. Marcel Köster verlieh er den Dienstgrad Feuerwehrmann.

Bild 1: V.l.: SGBgm Olaf Muus, Marcel Köster, Florian Menke, Frank Benecke, OrtsBm-v Oliver Wurth, OrtsBm-v Mirco Wiegels, Gbm-v Sebatian Seier, OrtsBm Peter Lege

Bild 2: Stehen OrtsBm Peter Lege (mi.) weitere sechs Jahre zur Seite: OrtsBm-v Mirco Wiegels (li.) und OrtsBm-v Oliver Wurth


Bericht: Florian Baden Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück