Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


Altersabteilung der Feuerwehr Honerdingen (Heidekreis) feiert Geburtstag

Kürzlich konnten einige Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Honerdingen einen besonderen Geburtstag feiern. Vor 30 Jahren wurde ihre Alters- und Ehrenabteilung gegründet. Aus diesem Anlass lud der Leiter der Altersabteilung, Horst Lehmkuhl, alle Mitglieder und deren Partner zu einer kleinen Feier ins Gerätehaus ein. Horst Lehmkuhl ließ in einer kleinen Rede nochmal die letzte 30 Jahre Revue passieren und erinnerte an den Grund, der zur Gründung der Seniorenabteilung führte.

Nach dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze, mit der ein Übungs- und Einsatzdienst endet, sollte die Jahreshauptversammlung für einen Feuerwehrrentner“ nicht die einzige Veranstaltung im Jahr sein. Seit der Gründung trifft man sich in regelmäßigen Abständen bis heute. Bei diesen Treffen steht das kameradschaftliche Miteinander im Mittelpunkt. Auch Ausflüge der ehemaligen Brandschützer gehören dazu. Bei teilweise mehrtägigen Fahrten wurde unter anderem die Insel Rügen oder die Bundeshauptstadt Berlin besucht.

Aber auch aktuelle Feuerwehrthemen werden bei den Treffen angesprochen. So werden die Mitglieder der Altersabteilung über technische Neuerungen informiert oder besuchen Feuerwehreinrichtungen in der näheren Umgebung, wie die Brandsimulationsanlage in Schneeheide. Auch wenn die Ehemaligen das Rentenalter erreicht haben, sind sie trotzdem noch sehr aktiv. So unterstützen sie ihre Kameraden der Einsatzabteilung bei diversen Veranstaltungen und richten auch selbst einige aus, unter anderem „Der Baum brennt“, so das in der Adventszeit ein großer Weihnachtsbaum den Platz vor dem Gerätehaus leuchtet.

Auch diverse Arbeiten am Feuerwehrhaus wurden in der Vergangenheit von den Mitgliedern der Altersabteilung durchgeführt. Im Anschluss der einleitenden Worte von Horst Lehmkuhl klang der Abend mit einem gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächen gemütlich aus.


Bericht: FF Honerdingen
Bild: FF Honerdingen



zurück