Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


Carportbrand auf Gelände eines Altenheims in Tostedt

In der Nacht auf Samstag wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Tostedt, Wistedt und Todtglüsingen um 0:32 Uhr in die Bremer Straße in Tostedt alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen der Leitstelle im Winsener Kreishaus sollte vor Ort aus bislang ungeklärter Ursache ein Anbau eines Gebäudes brennen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnte festgestellt werden, dass ein größerer Carport mit drei Stellplätzen samt dort untergebrachter Fahrräder und anderer Gegenstände brannte. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt, um die Ausbreitung auf weitere Carports zu verhindern. Diese Maßnahme zeigte schnell Erfolg, ebenso wie die Brandbekämpfung durch weitere eintreffende Kräfte. Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle, sodass die mitalarmierte Feuerwehr Todtglüsingen noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen konnte.

Die Rauchentwicklung konnte schnell eingedämmt und eine Gefährdung für die Bewohner des Altenheims somit verhindert werden.

Unter der Leitung des Tostedter Gemeindebrandmeisters Sven Bauer waren insgesamt 35 Einsatzkräfte und mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, über die Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Nils Renken, Pressesprecher-V Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt

zurück