Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20190307_104619.jpg


Neuer Leitfaden Grundlagen Vegetationsbrandbekämpfung

ForestFireWatch (Hrsg.)
Grundlagen
Vegetationsbrandbekämpfung
2020, 80 Seiten, broschiert, durchgehend farbig, mit zahlreichen Textboxen, Abbildungen, Grafiken und Tabellen, ISBN 978-3-86263-160-5
9,90 €

Prognosen zum Klimawandel gehen davon aus, dass die Sommer hierzulande immer trockener werden und dass auch vermehrt mit ausgesprochenen Dürreperioden zu rechnen ist, gleichzeitig steigt die Brandlast in den Wäldern und auf den Feldern. Die Brände der vergangenen Jahre in Deutschland haben schon jetzt deutlich vor Augen geführt, dass unter diesen Bedingungen das Zeitfenster zur Verhinderung von Großbränden zunehmend kleiner wird. Die Feuerwehren sind für die Waldbrandbekämpfung, speziell auch für den schnellen Erstangriff mit Handwerkzeugen und wenig Wasser, oft unzureichend ausgebildet. Genau hier setzt das Buch an. Es soll den mit der Materie »Vegetationsbrandbekämpfung« nicht oder wenig vertrauten Einsatz- und Führungskräften eine wichtige Handlungsgrundlage und einen praktischen Leitfaden für konkrete Einsatzaufträge an die Hand geben und auch das notwendige Wissen für einen sicheren, schnellen und effektiven Erstangriff mit Handwerkzeugen wie Feuerpatsche, Sandwurf und Löschrucksack vermitteln. Das sehr praxisorientierte Buch richtet sich vor allem an Freiwillige Feuerwehren, Katastrophenschützer, Forstmitarbeiter, Waldbesitzer, Landwirte aber auch an die Regionalverwaltung.

Erhältlich beim Verlag:
• ERLING Verlag GmbH & Co. KG
Klein Sachau 4
D-29459 Clenze
T: +49 (0) 58 44 / 97 11 88-0
F: +49 (0) 58 44 / 97 11 88-9
mail@erling-verlag.com,
• im online-Webshop: www.erling-verlag.com
• sowie über den Buchhandel.

"Für alle, die sich mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung auseinandersetzen wollen und müssen, kann ich diesen Leitfaden nur wärmstens empfehlen. Leicht verständlich und sehr anschaulich vermittelt er das Grundwissen der Vegetationsbrandbekämpfung. In unserer Kommune haben wir als Umsetzungshilfe für Ausbildung und Einsatz jede Führungskraft mit einem Exemplar ausgestattet“.
Andreas Meyer, Gemeindebrandmeister, Samtgemeinde Elbtalaue


Du liest gern, willst Dein Wissen rund um das Thema Vegetationsbrandbekämpfung zusätzlich praktisch weiter ausbauen? Dann bist Du bei ForestFireWatch genau richtig! Wir sind immer auf der Suche nach aktiven Mitgliedern, Organisationstalenten und Unterstützern. Folge uns auf Facebook und Instagram oder sprich uns direkt an: fabian.tost(at)forestfirewatch.org
Wir freuen uns auf Dich!


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Fabian Tost- Presseteam ForestFireWatch
Bild: Erling Verlag
Homepage



zurück