Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


Maishäcksler im Vollbrand zwischen Seerau und Weitsche (LK DAN)

Uhrzeit: 18:16 Uhr

Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 2. Zug



Mit der Meldung eines brennenden Mähdreschers auf dem Ortsverbindungsweg zwischen Seerau in der Lucie und Weitsche wurden in den gestrigen Abendstunden der diensthabende Zug sowie die zuständige Ortsfeuerwehr Künsche alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine Rauchsäule mit Feuerschein zu erkennen. Vor Ort stand allerdings ein Maishäcksler im vorderen Bereich in Vollbrand.

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüstete sich der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges mit schwerem Atemschutz aus. Über die Schnellangriffeinrichtung wurde die erste Brandbekämpfung eingeleitet und zeitgleich eine weitere Leitung für eine Brandbekämpfung mit Schaum aufgebaut. Schnell konnte so das offene Feuer abgelöscht werden. Jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten etwas länger an, da nicht alle Glutnester ohne Weiteres erreicht werden konnten und diverse Teile an dem Fahrzeug durch eine Fachfirma demontiert werden mussten. Der komplette Bereich musste daher immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden.

Da in der näherer Umgebung keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand, musste mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Befüllt werden konnten die Fahrzeuge in der Ortschaft Seerau, wo die Löschgruppe Seerau der Feuerwehr Künsche eine Wasserentnahmestelle hergerichtet hatte.

Nach gut 4 ½ Stunden konnte auch unser Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle verlassen und die Kameraden der Feuerwehr Künsche übernahmen die weitere Brandwache.


Bericht: FF Lüchow
Bild: FF Lüchow



zurück