Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


Zimmerbrand in Lüneburger Einrichtung einer Behindertenhilfe

Am späten Donnerstagnachmittag kam es in einer Einrichtung der Behindertenhilfe zu einem Zimmerbrand. Sicherheitsdienst und Personal der Einrichtung reagierten vorbildlich.


Ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss der Einrichtung in der Barckhausenstraße sorgte für den Einsatz der Feuerwehr Lüneburg. Einsatzleiter Thorsten Gräntzdörffer rückte mit weiteren 26 Einsatzkräften, also einem Löschzug zur Einsatzstelle aus. Ein als Brandsicherheitswache eingesetzter Sicherheitsdienst unternahm erste Löschversuche und evakuierte gemeinsam mit dem Personal der Einrichtung alle Bewohner. Dadurch waren alle 44 Personen rechtzeitig in Sicherheit, niemand wurde verletzt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits geräumt, so dass eine sofortige Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte.


Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz vor und brachten das Feuer zügig unter Kontrolle. Aufgrund der ausgedehnten Verrauchung des Objektes musste eine Belüftung über zwei Etagen durchgeführt werden. Die Barckhausenstraße war auf Höhe der Einrichtung während des Einsatzes voll gesperrt. Der Rettungsdienst sowie ein Notarzt waren zusätzlich an der Einsatzstelle.


Auszug aus der Pressemitteilung der Polizei:
Die Polizei konnte den vermeintlichen Verursacher, einen geistig behinderten Bewohner ausfindig machen. Er wird aktuell im Psychiatrischen Klinikum betreut. Die weiteren Ermittlungen dauern an.


Bericht: Pressestelle FF Lüneburg
Bild: Pressestelle FF Lüneburg



zurück