Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20080725_062101.jpg


Unrat brannte in der alten Chemie Fabrik in Roydorf

Drei Feuerwehren im Einsatz

gi Roydorf. Gegen 5.40 Uhr am frühen Samstagmorgen lief bei der Rettungsleitstelle des Landkreises in Winsen die Meldung auf, es brennt in dem Gebäude der alten Chemie Fabrik in Roydorf im Ilmer Moorweg. Von der Leitstelle wurden die Feuerwehren Roydorf, Luhdorf und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Winsen alarmiert. Auch ein Rettungswagen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte wurde entsandt. Die erste Erkundung ergab, dass Unrat in einem Garagen ähnlichen Gebäude, das direkt an das Haupthaus angebaut war, brannte. Von den Feuerwehrleuten musste eine 100 Meter lange Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut werden. Schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung, weil nicht bekannt war, ob das Flachdach des Gebäudes Einsturz gefährdet war. So konnte der Löschangriff zunächst nur von außen vorgenommen werden. Schon nach kurzer Zeit zeigte der Einsatz eines Strahlrohres Wirkung. Da jedoch der Unrat immer wieder aufflammte, entschloss sich die Einsatzleitung, Schaum einzusetzen. Nach dem das Brandgut mit Schaum abgelöscht war, konnte an die Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Für die Feuerwehren endete der Einsatz nach gut zweieinhalb Stunden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Ilmer Moorweg war für die Zeit des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Auf Grund der Uhrzeit kam es zu keiner Verkehrsbehinderung. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei aufgenommen.


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück