Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


Fortbildung für die Führungskräfte des Fachzuges Spüren und Messen

Am Samstag, den 10. Oktober 2020 hat sich die Führungsgruppe des Fachzuges Spüren und Messen des Landkreises Harburg (bestehend aus den Feuerwehren Jesteburg, Rade und Stelle) zu einem Workshop für Chemische, Biologische, Radiologische und Nukleare (CBRN) Stoffe im Feuerwehrhaus Jesteburg getroffen. Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr auf den Referenten Matthias Freudenberg als Fachberater Chemie (FB) im Landkreis-Harburg zurückgreifen. M. Freudenberg ist ein erfahrener Berufsfeuerwehrmann an der Technik- und Umweltschutzwache der Feuerwehr Hamburg.

Der Bereich Spüren und Messen ist eine der umfangreichsten Tätigkeiten für Freiwillige Feuerwehren sodass ständige Aus- und Fortbildungen notwendig sind. Ohne intensive Weiterbildungen sind Chemische, Biologische, Radioaktive sowie Nukleare Feuerwehreinsätze kaum zu bewältigen. Damit Gefahren rechtzeitig erkannt und Handlungsempfehlungen sachgerecht umgesetzt werden können, bedarf es spezieller Kenntnisse in diesen Fachbereichen Einsätze dieser Kategorien stellen für Menschen, Tiere und der Umwelt eine große Gefahr dar.

Der theoretische Teil der Fortbildung beinhaltete den Aufbau des chemischen Periodensystems mit stöchiometrischen Rechenübungen, das Bohrsche Atommodell sowie der Aufbau der Nuklidkarte (Atomar). Anschließend wurden in Gruppenarbeiten die Informationen der unterschiedlichen, internationalen Gefahrstoff-Grenzwerte verglichen und bewertet, welche einsatztaktisch von großer Bedeutung sind. Die Ergebnisse wurden intensiv mit den jeweils anderen Gruppen besprochen und erläutert. Im praktischen Teil mussten die Gruppen mehrere unbekannte Stoffe mit den verschiedensten, uns zur Verfügung stehenden Mess- und Spürmitteln untersuchen um diese identifizieren zu können.

Zu dieser Fortbildung konnten als Gäste auch die Zugführer des Gefahrgutzugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB), sowie der Ortsbrandmeister aus Maschen und der stellv. Abschnittsleiter Elbe, Michael Bulst begrüßt werden. Für alle war es eine sehr lehr- und informationsreiche Weiterbildung.

Ein großer Dank geht an den Fachberater Chemie, Matthias Freudenberg für eine weitere, sehr interessante Fortbildung.


Bericht: Freiwillige Feuerwehr Jesteburg
Bild: Freiwillige Feuerwehr Jesteburg
Homepage



zurück