Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


Feuerwehr Beckedorf-Metzendorf og Bilanz – Ruhiges Jahr liegt hinter der Feuerwehr – neuer Jugendbus in Dienst geommen

Von einem ruhigen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf bilanzierte Ortsbrandmeister Mathias Schwab in seinem Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2020.

Die Corona Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben auch bei der Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf viele Veranstaltungen und Übungsdienste ausfallen lassen. Das beliebte Osterfeuer, ein Kinderfest und das Oktoberfest fielen der Pandemie ebenso zum Opfer wie eine Vielzahl von Übungs- und Ausbildungsdiensten der aktiven Feuerwehr sowie der Kinder- und der Jugendfeuerwehr. Insgesamt wurde die Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf letztes Jahr zu 13 Einsätzen alarmiert. Ein Brandeinsatz stand dabei zehn Hilfeleistungen und zwei Fehlalarmen gegenüber. Besonders erwähnte Schwab den Einsatz seiner Kameraden bei einer groß angelegten Personensuche, zu der die Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf als Teil des Fachzuges Personalreserve/Deichverteidigung 2 der Kreisfeuerwehr alarmiert worden war. Der Aufwand hat sich damals gelohnt, die Person wurde durch die Feuerwehr gefunden und gerettet.

Während der kurzen Phase, an der Ausbildungen auch auf Kreisebene stattfinden konnten, bildeten sich vier Feuerwehrleute bei weiterführenden Lehrgängen fort. Schwab und seine Kameraden sind gleich in mehreren Punkten zufrieden. Zum Einen konnte durch den Förderverein der Feuerwehr ein Jugendbus angeschafft und an die Gemeinde Seevetal übergeben werden. Dieser Bus steht jetzt für die Mitglieder der Einsatzabteilung, vorrangig aber für die Kinder- und die Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Als Ergebnis eines Leistungsgutachtens im Zusammenhang mit der Erweiterung des Gewerbegebiets in Beckedorf wurde zudem festgestellt, dass die Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus benötigt sowie neue Einsatzfahrzeuge. Hier sollen ein Mittleres Löschfahrzeug ( MLF ) und ein Mannschaftstransportwagen ( MTW ) angeschafft werden.

Die Gemeinde Seevetal will zeitnah ein geeignetes Grundstück zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses erwerben. „Unsere Feuerwehr hat die Kapazitätsgrenze bezüglich des Platzangebots für Einsatzkräfte erreicht“, stellte Schwab fest. Der Feuerwehr gehören derzeit 39 aktive Mitglieder an.

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 18 Jugendliche, und sieben Jungen und Mädchen sind in der Kinderfeuerwehr aktiv. Hier würde man sich über viel neuen Nachwuchs sehr freuen. Vervollständigt wird der Personalbestand durch die 13 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Foto : Ortsbrandmeister Mathias Schwab zog eine positive Bilanz für die Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf.



Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück