Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


Neue Führung gewählt - In 5 Ortsfeuerwehren fanden Wahlen statt

Pressemitteilung vom 26.03.2021 – Wahl der Ortswehrführung

Amt Neuhaus. Auf die Jahreshauptversammlungen und das gemütliche Drumherum musste in den letzten Wochen in den Freiwilligen Feuerwehren verzichtet werden. Manche Vorgänge lassen sich aber nicht aufschieben, so wie die Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters. Unter strengen Bedingungen fanden daher die Wahlvorgänge im Februar und März in fünf Ortswehren statt.

In Wehningen gab es Wiederwahlen. Marco Ochel wurde erneut zum Ortsbrandmeister und Holger Warnke zu seinem Stellvertreter gewählt.
In Tripkau wurde Ortsbrandmeister Michael Hesse wiedergewählt. Neu dazu kommt sein Stellvertreter Mathias Elbing, für zunächst zwei Jahre kommissarisch. Elbing holt in dieser Zeit erforderliche Lehrgänge und Ausbildungen nach, die wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten.
Volker Voß wählte man in Sumte wieder zum Stellvertreter. Für den dortigen Ortsbrandmeister sind erst im kommenden Januar die sechs Jahre Amtzeit vorbei.
Dirk Stöckmann bleibt in Zeetze Ortsbrandmeister, aber mit einem neuen Stellvertreter: Mario Schult.
Die Feuerwehr Kaarßen wird seit dem 05. März mit ganz neuer Spitze geführt.
Fabian Mielke wurde von den Blauröcken zum Ortsbrandmeister gewählt und Marko Wormstedt zu seinem Stellvertreter.

Während Bürgermeister Andreas Gehrke und Gemeindebrandmeister Dirk Baumann noch die Stimmzettel in Kaarßen auszählen, richtete der ausscheidende Ortsbrandmeister Roland Wölper ein paar Worte an seine Mannschaft.
„Jetzt habe ich lange genug hier gekämpft“, so Wölper, welcher 1989 als stellvertretender Ortsbrandmeister in Kaarßen begann. Sechs Jahre später wurde er zum Wehrführer gewählt. Den Posten bestritt Wölper 24 Jahre- zu jeder neuen Amtszeit mit einem neuen Stellvertreter, zuletzt Ralf Voß. „Es waren allesamt gute Jahre“, so Wölper weiter.
Einen solchen Abschied hat er sich natürlich nicht gewünscht. Ganz klar ist für die Feuerwehrleute aus Kaarßen auch, dass das Ausscheiden ihres langjährigen Ortsbrandmeisters zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal gebührend gefeiert wird.

Zwischen den Wahlgängen nutzte Gemeindebrandmeister Dirk Baumann die Gunst der Stunde und verlieh einige Ehrungen.
Hauptlöschmeister Mathias Scharschmidt aus der Feuerwehr Wehningen erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Lüneburg e.V. in Silber.

Roberto Pilz aus der Feuerwehr Tripkau bekam das Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen überreicht.

Dem Brandmeister Bernd Hildebrandt, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Dellien, verlieh Dirk Baumann zu einem gesonderten Termin die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen in Bronze.
Bernd Hildebrandt ist seit 1975 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dellien, in der er seit 2012 das Amt des Ortsbrandmeisters innehat.

Auch zwei Beförderungen gesellten sich dazu.
Sven Kretschmer, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sumte, wurde zum Brandmeister befördert und Fabian Mielke, neu gewählter Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kaaßen zum Oberlöschmeister.

Aus den Ämtern ausgeschieden sind:
Roland Wölper und Ralf Voß (ehemaliger Ortsbrandmeister (24 Jahre) und Stellvertreter (6 Jahre) FFw Kaarßen)
Detlef Bliefert (ehemaliger stellv. Ortsbrandmeister (24 Jahre) FFw Zeetze)
Claudia Harms (ehemalige stellv. Ortsbrandmeisterin (6 Jahre) FFw Tripkau)


Bildunterschrift
Bild 1 Die neue und alte Führung der FFw Kaarßen
v.l: Fabian Mielke, Marko Wormstedt, Roland Wölper und Ralf Voß
Bild 2 Die alten und neuen Ortsbrandmeister und Stellvertreter warten auf ihre Ernennung (Ratssitzung vom 25.03.2021)(Bildrecht: Heike Pink)
Bild 3 Die ausscheidenden Ortsbrandmeister und Stellvertreter erhielten Dank für ihre geleistete Arbeit
Rechts im Bild: Bürgermeister Andreas Gehrke entlässt sie aus ihren Posten
(Ratssitzung vom 25.03.2021) (Bildrecht: Heike Pink)



Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück