Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


Jahresbilanz Freiwillige Feuerwehr Marxen

Corona beeinflusste Übungsdienste – Stabile Mitgliederzahl - HvO-Gruppe gegründet

(fba) Marxen. Auch bei der FF Marxen beeinflusste die Coronapandemie das vergangene Jahr. So musste u.a. ab März sämtlicher Übungsdienst eingestellt werden, die Kommandositzungen wurden teilweise als Onlinesitzungen abgehalten. Trotz dieser Widrigkeiten konnte Ortsbrandmeister Marc Borchers ein positives Jahresfazit ziehen: im Jahr 2020 konnte der Mitgliedsstand, auch, dank einiger Übertritte aus der eigenen Jugendfeuerwehr, um fünf Mitglieder auf aktuell 57 Aktive gesteigert werden. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich aktuell 25 Mädchen und Jungen. Die Kinderfeuerwehr freut sich über stolze 18 Mitglieder. Für die kommenden Jahre dürfte der Nachwuchs damit sichergestellt sein. Durch viel Ideenreichtum und Engagement konnten die Betreuer der Kinder- und der Jugendfeuerwehr diverse Onlineübungen anbieten.

Als weiteres positives Jahreshighlight kann die Gründung der Helfer-vor-Ort-Gruppe angesehen werden. Diese Gruppe wird bei jedem Notarzteinsatz im Ort mitalarmiert und kann durch die deutlich schnellere Eintreffzeit wichtige Ersthelfermaßnahmen einleiten. Die Gruppe wird komplett aus Spendengeldern des Fördervereins finanziert. Die rund 20-köpfige Gruppe wurde im Sommer in diversen Ausbildungsdiensten, natürlich unter Einhaltung aller Coronaregeln, umfassend auf den Dienst vorbereitet. Vier Mitglieder konnten zudem an einem Betriebssanitäterlehrgang teilnehmen. In den ersten fünf Monaten nach der Indienststellung im Oktober 2020 wurde die Wehr bereits sieben Mal zu diversen Einätzen gerufen.

Insgesamt war das Jahr 2020 einsatztechnisch ein durchschnittliches Jahr: die Wehr wurde zu insgesamt 20 Einsätzen gerufen. Diese schlüsselten sich in sieben Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungen sowie drei HvO-Einsätze auf. Ganz besonders in Erinnerung bleiben dabei die beiden Feuer mit Menschenleben in Gefahr: bei einem Küchenbrand im April konnte ein Bewohner nahezu unverletzt aus der Brandwohnung befreit werden. Für eine 75-jährige Bewohnerin kam bei einem Großbrand in einem Marxener Mehrfamilienhaus im Dezember dagegen jede Hilfe zu spät. Dieser Großbrand zählte dabei zu den größten Feuerwehreinsätzen der letzten Jahre. Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte aus zehn Freiwilligen Feuerwehren an dem Einsatz beteiligt.

Aufgrund der Coronapandemie musste auch die Jahreshauptversammlung 2021 abgesagt werden. Die anstehenden Ehrungen werden jeweils bei den Geehrten zu Hause überreicht. Für langjährige Mitgliedschaft werden geehrt: Jürgen Mickel-Garbers (80 Jahre – siehe gesonderte Pressemitteilung), Gerhard Timm (70 Jahre), Horst Ernst (60 Jahre) sowie Marc Borchers, Klaus Beier, Volker Pfaffenbach und Dirk Hartig (40 Jahre). Jens Muhl und Arne Horstmann erhalten ihre Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft. Die weiterhin anstehenden Beförderungen werden bis zu nächsten Gelegenheit verschoben und dann in angemessenem Rahmen durchgeführt.


Bericht: Florian Baden Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück