Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


1.200 Masken gespendet

Masken sind für die Aktiven in den Feuerwehren nicht neu. Während sich die Bevölkerung erst nach und nach an das Maskentragen gewöhnen musste, gehör(t)en sie häufig zum Tagesgeschäft der Einsatzkräfte dazu: Ob in der schweren Version mit Pressluft-Flasche auf dem Rücken dazu, ob mit leichterem Filter bei Nachlöscharbeiten oder in der uns allen inzwischen vertrauten Version als einfache Maske, zum Beispiel bei Kontrollen nach Rundballen-Bränden, Brandwachen oder ähnlichen Ereignissen.

Wie andernorts auch, hat die Corona-Pandemie aber auch innerhalb der Wehren den Umgang miteinander erschwert: Eng sitzen die Einsatzkräfte in Ihren Fahrzeugen beieinander oder müssen sich an einem Unfallort zu Patienten in das Auto beugen. „Dicht an dicht lässt sich in verschiedenen Einsatzszenarien – auch bei größtem Bemühern – eben nicht vermeiden“, erläutert der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Gartow, Holger Friedrichs.

Umso lieber nahm Friedrichs daher unlängst eine großzügige Spende von Timo Hilgers entgegen. Hilgers, Inhaber der VGH-Agentur in Gartow, hatte schon einige Male für die Feuerwehren in der Samtgemeinde gespendet, darunter Basecaps für die Aktiven. Nun kommen 1.200 FFP2-Masken dazu, die „alsbald auf die zehn Wehren verteilt werden“, wie Holger Friedrichs erläutert.


Timo Hilgers (li) übergab Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs 1.200 Masken für die Einsatzkräfte.


Bericht: Peter Burkhardt
Bild: Peter Burkhardt



zurück