Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20221221_181626.jpg


20090709_043356.jpg


Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis berät über wichtige Themen

Passend zum Thema führte der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis am „Florianstag“ eine Sitzung in rein virtueller Form durch. Die aktuellen Restriktionen machen weiterhin ein Treffen der Mitglieder aus allen Kommunen des Heidekreises unmöglich.

Der Vorsitzende des Verbandes, Kreisbrandmeister Thomas Ruß, hatte neben allerlei organisatorischen Dingen vor allem drei wichtige Themen den Mitgliedern näher zu bringen.

Das 112. Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes steht vor der Tür. Der Vorsitzende gab einen Einblick in den aktuellen Planungsstand und die diversen Aktivitäten dazu.

Ein weiterer Punkt war die Wiederaufnahme der Kreisausbildung. Seit mehreren Monaten konnte keine entsprechende Ausbildung stattfinden. „Ich freue mich, dass wir unsere Kreisausbildung unter einem strikten Hygienekonzept wiederaufnehmen konnten und somit die dringend notwendige Ausbildung der Nachwuchskräfte vorantreiben können.
„Da sind wir Vorreiter in Niedersachsen“. Ich danke den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr großartiges Engagement. „Insbesondere gilt der Dank unserem Partner dem Deutschen Roten Kreuz, dass früh am Morgen an allen Lehrgangstagen bei den Teilnehmern professionelle PoC-Antigen-Schnelltests durchführt“, so Ruß in Bezug auf diesen wichtigen Tagesordnungspunkt.

Der dritte wichtige Punkt betrifft die Impfkampagne für die Feuerwehren im Heidekreis. „Wir begrüßen den Entschluss der Landesregierung die Einsatzkräfte der Feuerwehr nun in der Priorisierung nach vorne zu ziehen. Mit einer sehr intensiven planerischen und organisatorischen Kraftanstrengung ist es gemeinsam mit dem Landkreis gelungen die Impfkampagne für die Feuerwehren im Heidekreis zu starten.

In kürzester Zeit werden nun ca. 2000 Kameradinnen und Kameraden im Impfzentrum des Heidekreises geimpft und gegen das Coronavirus immunisiert, freut sich Ruß. „Allen beteiligten sei herzlich dafür gedankt“. Die Einsatzkräfte waren nun über ein Jahr im täglichen Einsatzdienst einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt. Der Brandschutz und die Hilfeleistung, also der Schutz der Bürgerinnen und der Bürger im Heidekreis, war zu jeder Zeit gegeben.

Abstimmungen zu Terminen beendeten die intensive Vorstandssitzung.


Bericht: Thomas Klamet, KPW-V Heidekreis
Bild: KFV Heidekreis (Archiv)



zurück