Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


Rettungseinsatz auf der Elbe bei Hohnstorf/Elbe

Großeinsatz auf der Elbe für Feuerwehr und Rettungsdienst am Samstagabend auf der Elbe.
Um 21:09 Uhr wurden die Feuerwehren aus Artlenburg, Hohnstorf und Bleckede sowie die Kommunikationsgruppe der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck und der Rettungsdienst an die Elbe Höhe Artlenburger Sportboothafen alarmiert.

Passanten am Ufer auf beiden Elbseiten (Niedersachsen & S-H) beobachten wie ein Kajakfahrer auf der Elbe kenterte und im Wasser ums Überleben kämpfte.

Mehrere Notrufe gingen in der Rettungsleitstelle ein. Mit dem Stichwort „Unfall Elbe, Person im Wasser“ wurden die Rettungsboote auf die Elbe alarmiert.

Kurze Zeit später befanden sich das Boot aus Artlenburg, Hohnstorf und Bleckede im Bereich der Unglücksstelle. Im Einsatzverlauf stellte sich heraus das sich der Einsatzort in Hohnstorf/Elbe in Höhe der Henry Oltmann Halle befindet.

Neben zwei Rettungswagen wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg nach Hohnstorf entsandt und suchte die Elbe aus der Luft ab.

Nach circa 30 Minuten kam die erlösende Nachricht. Die Polizei hat den verunfallten Kajakfahrer entkräftet, aber unverletzt am Ufer antreffen können.

Der Einsatz war in dem Moment für die Feuerwehr & Rettungsdienst beendet.

Am Einsatzleitwagen der Feuerwehr Brietlingen bedankte sich der verunglückte Kajakfahrer sichtlich gerührt für den schnellen Einsatz der Feuerwehr.

Ein großartiges Gefühl für die 50 Einsatzkräfte direkt an der Einsatzstelle ein Lob zu bekommen bei glücklichem Ausgang des Einsatzes.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Felix Botenwerfer // Feuerwehr-Pressewart SG Scharnebeck
Bild: Felix Botenwerfer // Feuerwehr-Pressewart SG Scharnebeck



zurück