Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130108_132805.jpg


20100810_155558.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehrführungskräfte in der Stadt Walsrode bilden sich zum Thema Vegetationsbrand fort

Eine fundierte regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist für Mitglieder der Feuerwehren ein elementarer Bestandteil. So kamen am vergangenen Samstag alle Führungskräfte der Feuerwehren in der Stadt Walsrode zusammen um den thematischen Schwerpunkt Vegetationsbrandbekämpfung fortzubilden.

Als Dozenten konnte das Stadtbrandmeisterteam Sebastian Stelter vom Waldbrandteam e.V. gewinnen, welches in der Feuerwehrwelt auch überregional für ihre Expertise im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung bekannt ist. In gut vier Stunden ging es um Themen wie Sicherheit der Einsatzkräfte, die Auswahl der richtigen Löschverfahren und das Kennenlernen von alternativen Methoden. Den Abschluss bildete eine kurze Exkursion wie, mit einfachen Mitteln im Einsatz, eine Prognose über die mögliche Ausbreitung von Feuern erstellt werden kann.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, viel gelernt zu haben. In einer weiteren Veranstaltung im September soll das theoretisch Erlernte dann in der Praxis vertieft werden. Auf diesen Praxisabschnitt freuen sich bereits alle Teilnehmer der ersten Veranstaltung.

Stadtbrandmeister Michael Schlüter betont: „Wir werden uns in den nächsten Jahren mit immer extremeren Einsatzphänomenen konfrontiert sehen. Daher ist neben einer guten Ausstattung der Feuerwehren auch eine gute Ausbildung unerlässlich. Wir glauben, dass sich die Investition in die Veranstaltungsserie schnell auszahlen wird. Weitere Veranstaltungen zu anderen Einsatzsituationen sind derzeit in Vorbereitung.“



Bild 1: Dozent Sebastian Stelter

Bild 2: Das Publikum folgt den Ausführungen


Bericht: Thomas Klamet, SPW-V Walsrode
Bild: Thomas Klamet, SPW-V Walsrode



zurück