Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_141658.jpg


Weiterbildung Technische Einsatzleitung im Heidekreis

Kürzlich trafen sich die Sachgebietsleiter S1 bis S6 der Technischen Einsatzleitung Süd in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide unter der Leitung von Jürgen Kettler zu einer Fortbildungsveranstaltung.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Fachmann für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz, in der auch auf Änderungen des Katastrophenschutzes in Deutschland eingegangen und anhand von realen Beispielen im Rahmen der Hochwasserlagen in Nordrhein-Westpalen und Rheinland-Pfalz mögliche Einsatzszenarien aufgezeigt wurden, hatten die Mitglieder die Möglichkeit, mittels des Führungsunterstützungssystems Command-X selbst zu üben.

Auch wenn nicht alles auf Anhieb funktionierte, war es doch eine interessante und sinnvolle Veranstaltung. Es wurden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, die nun mit den Verantwortlichen beim Landkreis und in der Kreisfeuerwehrührung besprochen werden können. Die beiden Abschnittsleiter Matthias Meyer und Gerold Bergmann waren ebenfalls vor Ort.


S1: Personal / Innerer Dienst

S2: Lage

S3: Einsatz

S4: Versorgung

S5: Presse und Medienarbeit

S6: Information und Kommunikaton



Bericht: Jens Führer, KPW Heidekreis
Bild: Jens Führer, KPW Heidekreis



zurück