Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


Brennende Strohmiete bei Wessenstedt (LK Uelzen)

Datum: 28.07.2021 / Einsatzbeginn: 06:24 Uhr / Einsatzdauer: ca. 7 Stunden

Ein Brandeinsatz in der Nähe von Wessenstedt ließ die Ebstorfer Ortsfeuerwehr heute Morgen um kurz vor halb sieben ausrücken. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine relativ starke Rauchentwicklung beobachten.

Eine Strohmiete, bestehend aus geschätzten 80 Strohballen, geriet aus bislang ungeklärten Gründen in Brand. Nach Erkundung der Einsatzlage erfolgte zügig das Ablöschen der umliegenden Begrünung, um das weitere Ausbreiten des Feuers verhindern zu können. Während des Erstangriffes traf auch der betroffene Landwirt ein, so konnte die Wasserversorgung aus einer nahe gelegenen Beregnungsanlage schnell hergestellt werden. Die mitalarmierte Ortsfeuerwehr aus Hanstedt I konnte den Einsatz dank der stehenden Wasserversorgung abbrechen.

Mit einem mobilen Wasserwerfer und zwei C-Rohren konnte das außen sichtbare Feuer gut unter Kontrolle gebracht werden. Um an die im inneren liegenden Brandherde gelangen zu können, trugen mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge das brennende Stroh unter den kontrollierten Blicken der Ebstorfer Brandschützer vorsichtig ab.

So entstanden viele kleinere Brandherde und die zunehmende Energieentwicklung des Feuers konnte gebrochen werden. Nach über hunderttausend Litern Wasser auf dem Feld gelang es den ehrenamtlichen Einsatzkräften, das Feuer größtenteils abzulöschen.

Für die andauernden Nachlöscharbeiten durch immer wieder aufgeflammter Glutnester entschied sich die Einsatzleitung, die Ortsfeuerwehren aus Natendorf und Hohenbünstorf nachzufordern. Unter ihrer Zuhilfenahme und der großen Anteilnahme der Landwirte gelang es den Einsatzkräften, das Feuer nach gut sechseinhhalb Stunden vollständig zu löschen. Neben den landwirtschaftlichen Helfern und den Brandschützern der Feuerwehren waren auch die Einsatzkräfte der Polizei mit vor Ort.


Bericht: Presse FF Ebstorf
Bild: Presse FF Ebstorf
Homepage



zurück