Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


Feuerwehr Brobergen (LK STD) präsentiert neues Einsatzfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Brobergen hatte sich seit vielen Monaten auf die Auslieferung ihres neuen Einsatzfahrzeugs und auf eine traditionelle Zeremonie zur Indienststellung vor versammelter Mannschaft und Gästen gefreut und dann kam Corona mit den bekannten Nebenwirkungen.

Nach jahrelangen Überlegungen und Planungen sowie Absprachen mit der Feuerwehrführung und Rat der Samtgemeinde war die Entscheidung für die Neuanschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs, kurz TSF genannt, gefallen.

Das alte Gefährt war bereits 1992 aus der Fabrik gerollt und sollte nach fast dreißig Jahren Dienstzeit durch ein zeitgemäßes Fahrzeug ersetzt werden, das auf dem neuesten Stand der Brandschutztechnik ist.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Brobergen hatten ihr altes TSF gehegt und gepflegt und

das alte Feuerwehrfahrzeug hatte wertvolle Dienste bei Brandeinsätzen, Katastrophenschutzeinsätzen und Übungsdiensten geleistet.

Nach Feuerwehrleistungswettbewerben hatte es die oftmals erfolgreiche Broberger Wettkampfgruppe immer sicher mit ihren Siegerpokalen nach Hause gebracht.

Jetzt war aber die Zeit reif für den Umstieg auf ein modernes Einsatzfahrzeug.

Ende Mai erfolgte unter Beachtung der besonderen Corona-Schutzmaßnahmen die Reise zum Fahrzeug-Hersteller nach Görlitz an der Neiße.

Die Wahl war auf ein Fahrzeug der Firma Brandschutztechnik Görlitz GmbH gefallen, die sich auf den Aus- und Aufbau von Löschfahrzeugen der leichten und mittleren Klasse spezialisiert hat.

Nach letzten Korrekturen und kleineren Nachbesserungen unter den prüfenden Augen von Maik Peters und seinem Gerätewart, erfolgte die Übergabe und die lange Fahrt nach Brobergen.

Die Covid-19 Pandemie verhinderte zwar die Durchführung einer feierlichen Indienststellung nach altem Brauch aber Maik Peters und seine Feuerwehrkameraden ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und stellten sich den neuen Herausforderungen.

In den vergangenen Wochen wurde das neue Einsatzfahrzeug mit allen Einsatzgerätschaften und Werkzeugen bestückt, überprüft und für das Einsatzgeschehen fit gemacht.

Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden machten sich gründlich mit dem neuen Einsatzwagen und der neuen Technik vertraut und fuhren kürzlich zum ersten Mal mit dem neuen Fahrzeug zur Brandbekämpfung nach Kranenburg.

Nach der ersten Feuertaufe wurde das neue Schmuckstück nochmals aufpoliert, geschmückt und war jetzt bereit für eine erste kleine öffentliche Präsentation.

In Abstimmung mit der Samtgemeinde erfolgte nunmehr die erste offizielle Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeugs im Anschluß an die Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Sport- und Kulturzentrum in Brobergen.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug auf Basis eines Iveco-Transporters wurde dem Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke, dem Feuerschutzausschuss, Repräsentanten der Verwaltung sowie der Feuerwehrführung der Samtgemeinde erstmalig vorgestellt.

Diejenigen, die wesentlich für die Auswahl und Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs verantwortlich waren, konnten jetzt als erste die neue Errungenschaft in Augenschein nehmen.

Lichtmast, Digitaltechnik, Hygiene-Bord und weitere besondere Ausstattungsmerkmale wurden von Maik Peters sachkundig präsentiert und erläutert.

Der Ortsbrandmeister, seine Wehr, der Feuerschutzausschuss, Verwaltung und Samtgemeindebürgermeister sind mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.

Für die Ortsfeuerwehr Brobergen ist mit der Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeugs jetzt ein neues feuerwehrtechnisches Zeitalter angebrochen.

Die Bürger von Brobergen und der Samtgemeinde können sicher sein, daß diese Neuanschaffung nicht nur eine Verbesserung der Feuerwehrtechnik zur Folge hat, sondern auch einen frischen Motivationsschub für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr mit sich bringt.

In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten arbeiten Feuerwehrführung, Rat und Verwaltung beständig daran Ausrüstung und Technik zu modernisieren sowie die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Nur mit den vielen Einsatzkräften aus allen 18 Ortsfeuerwehren und zeitgemäßer Ausrüstung und Technik kann in der Samtgemeinde ein solides Fundament geschaffen werden um den Herausforderungen bei Hilfeleistungen, Brandeinsätzen und Katastrophenfällen zum Schutze aller Bürger effektiv und erfolgreich begegnen zu können.

Wenn alles glatt läuft, werden bald auch die Einwohner von Brobergen die Gelegenheit erhalten das neue Feuerwehrfahrzeug im Ort aus der Nähe zu begutachten.


Fotos zeigen neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) der FF Brobergen


Ort: Am Sport- und Kulturzentrum Brobergen.

Datum: 29. Juli 2021






Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück