Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


An der Aufbauarbeit maßgeblich beteiligt - Johann Pape für 70 Jahre Ehrenamt in der Spreckenser Feuerwehr ausgezeichnet

Er war nie der Mann für die erste Reihe, sondern immer derjenige, der bescheiden gerne im Hintergrund tatkräftig mit angepackt hat. Und das seit nunmehr 70 Jahren. Auf der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Spreckens am Montag wurde Johann Pape mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Als der gelernte Schuhmacher Johann Pape im Jahr 1951 in die junge Ortsfeuerwehr Spreckens eintrat – sie war gerade erst 1936 gegründet worden – stand sein Ent-schluss fest, sich ehrenamtlich für die Bürger zu engagieren. Unter dem damaligen Brand-meister Hinrich Bösch entwickelte sich schnell eine schlagkräftige Feuerwehr, auf die man sich Tag und Nacht verlassen konnte.

Johann Pape hatte in seinem Leben auch viele Höhen und Tiefen mitmachen müssen. Unter anderem wechselte er den Beruf des Schuhmachers und arbeitete fortan bei der Post in Bremervörde.
Mittlerweile engagiert sich der heute 89-jährige Pape seit 70 Jahren in der Feuerwehr und baut in seiner Freizeit gerne Kugelschreiber aus Holz. Während der Mitglieder-versammlung am Montag wurde er nun mit dem Ehrenzeichen des Landes-feuerwehrverbandes Nieder-sachsen ausgezeichnet.

Für Abschnittsleiter Jörg Suske war es ein „besonderes Highlight“, einen Kameraden für seine 70-jährige Mitglied-schaft zu ehren. „Du hast die Ortsfeuerwehr Spreckens hier mit aufgebaut. Gerade nach dem Krieg war es bestimmt nicht einfach für euch“, zollte Suske dem Spreckenser seinen größten Respekt und nannte Pape ein „Vorbild für die Jugend“.


Bildunterschrift

Wurde mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet: der Spreckenser Johann Pape (Bildmitte). Zu den ersten Gratulanten zählten Abschnittsleiter Jörg Suske, der stellvertretende Ortsbrandmeister Johann Steinberg, Ortsbrandmeister Kai Klintworth sowie Bremervördes Stadtbrandmeister Nils Schwarz (v.l.n.r.) Foto: Bartmann







Bericht: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde
Bild: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde



zurück