Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Soltau: Drei Ehrungen für 50 Jahre aktiven Dienst – 17 neue Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Soltau fand kürzlich im Feuerwehrhaus in der Scheibenstraße statt. Ortsbrandmeister Sergé Ossowski hatte mit einer stark verkürzten Tagesordnung zum Nachholtermin der jährlichen Versammlung eingeladen.

Anwesend war nur die Mitglieder, Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal, Bürgermeister Helge Röbbert und Ordnungsamtsleiterin Stephanie Korn.

Neben den erforderlichen Protokollarien der jährlichen Mitgliederversammlung standen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Soltau bei dieser Veranstaltung ganz im Mittelpunkt.
Ortsbrandmeister Sergé Ossowski konnte hier auf eine sehr positive Personalentwicklung zurückblicken.

In der Zeit seit der letzten Hauptversammlung im Februar 2020 sind 17 neue Mitglieder in die Ortsfeuerwehr Soltau eingetreten. Dieser große Zulauf zum Ehrenamt, auch unter erschwerten Bedingungen, freute Ossowski ganz besonders. Unter Applaus der versammelten Mannschaft stellte der Ortsbrandmeister die neuen Kameraden kurz vor. Ein Kennenlernen war in den vergangenen Monat bisher leider nur eingeschränkt möglich.

Auch Beförderungen waren ein wichtiger Grund für die Versammlung.
Hier ernannte Ortsbrandmeister Sergé Ossowski den neuen Kameraden Tobias Bausch zum Feuerwehrmann-Anwärter.

Fynn Großeholz und Hagen von Frieling wurden nach erfolgreich absolvierter Probezeit offiziell in die aktive Wehr aufgenommen. Gleichzeitig wurden beide zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Aaron Rau befördert.
Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal beförderte Björn Hellmig als Gruppenführer der 4. Gruppe zum Hauptlöschmeister.

Den zahlreichen Beförderungen folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Bürgermeister Helge Röbbert zeigte sich Beeindruckt von zusammengerechnet über 200 Jahren aktiver Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Soltau die es hier zu Ehren galt.

Dabei ging der Bürgermeister in seiner Laudatio auf die zahlreichen Aufgaben und Funktionen von Torsten Wolter ein, der für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Uwe Klausing von Bürgermeister Röbbert und Stadtbrandmeister Blumenthal ausgezeichnet. Er dankte Klausing für seinen Einsatz und seine gute Kameradschaft.

Eine seltene und hier auch besondere Ehrung wurde Klaus Lübke, Karl-Heinz Röhrs und Wilfried Schleifenbaum zuteil. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre aktive Dienste ausgezeichnet. Die drei Kameraden gehörten 1971 in Soltau zu den Gründungsmitgliedern der ersten Jugendfeuerwehr im damaligen Kreisgebiet.

Röbbert freute sich hier ganz besonders diese drei Mitglieder für ihre langjährigen Dienste und ihre sehr hohe Einsatzbereitschaft ehren zu können. Udo Krüger, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr gehört sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Auch er erhielt den herzlichen Dank und die Anerkennung des Bürgermeisters. Die offizielle Ehrung wird, aufgrund von Beurlaubungen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Zum Abschluss der ca. einstündigen Versammlung dankte der Ortsbrandmeister allen Mitgliedern und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit und das durchgängig hohe Engagement auch unter erschwerten Bedingungen der letzten eineinhalb Jahre.

Auch die Partner und Angehörigen der Ehrenamtlichen schloss er in diesen Dank ausdrücklich mit ein. „Es macht mir Spaß mit euch gemeinsam für die Sicherheit in unserer Stadt zu Sorgen“, sagte Ossowski und beendete die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“.



Bericht: Daniel Dwenger, PW FF Soltau
Bild: Daniel Dwenger, PW FF Soltau
Homepage



zurück