Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


Starker Regen sorgt für vollgelaufenen Keller in Sittensen und Jeersdorf (LK ROW)

Freitagabend zog über Sittensen eine Unwetterfront, die starken Regen und Gewitter mit sich zog. In der Ringstraße überfluteten die Wassermassen von einem nahe gelegenen Acker die Straße. Bei einem Einfamilienhaus lief das Wasser bis in den Keller.

Die Eigentümer reagierten schnell und informierten die Feuerwehr per Notruf. Bei Eintreffen der Feuerwehr Sittensen stand das Wasser bereits rund 60 Zentimeter hoch im Keller. Von außen drang noch mehr Wasser ein. Mittels Sandsäcke konnte die Gefahr schnell gebant werden. Anschließend musste mit mehreren Tauchpumpen der Keller ausgepumpt werden. Die Stromversorgung im Haus brach aufgrund des Wassers zusammen. Der Energieversorger stellte wenig später den Strom fachgerecht im Gebäude ab. Damit bei erneuten Regen nicht wieder Wasser eindringen kann, wurden Sandsäcke um die Eintrittsstelle gelegt.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Sittensen beendet. Auch Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller machte sich ein Bild. Er kümmert sich in der kommenden Woche direkt darum, dass so etwas nicht wieder passiert.

Ein zweiter Einsatz beschäftige die Feuerwehr in der Martin-Luther-Straße. Hier mussten die Einsatzkräfte nicht tätig werden.



Vollgelaufener Keller nach Starkregen in Jeersdorf (Gemeinde Scheeßel)

Am späten Freitagabend wurde nach dem gewittrigen Starkregen die Ortsfeuerwehr Jeersdorf zu einem vollgelaufenen Keller in die Eichenallee alarmiert. In dem Einfamilienhaus ist über die Lichtschächte das Regenwasser in den Keller gelaufen. Die Feuerwehr pumpte mit einem Nasssauger den Keller weitestgehend frei und legte diverse Sandsäcke vor die Lichtschächte. Im weiteren Verlauf wurden aus dem Keller von Teppichen und Kartons und kleinere Möbelstücke rausgetragen. Mit einer zweiteiligen Steckleiter wurde die Dachrinne auf Gegenstände kontrolliert. Nach 1 ½ Stunden konnte die Einsatzstelle an die Hauseigentümer übergeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ab.

Über die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Datum: 10.09.2021

Alarmzeit: 20:57

Art: TH1 - Wasser im Keller

Einsatzort: Jeersdorf, Eichenallee

Eingesetzte Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Jeersdorf


Bericht: Alexander Schröder / Thomas Opitz
Bild: Alexander Schröder, SG-PW Sittensen



zurück