Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


20160115_141658.jpg


Freiwillige Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen (Heidekreis) blickt auf das Jahr 2020 zurück

Am Abend des 10.09.2021 nutzte die Freiwillige Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen die Möglichkeit, dass auch in der Feuerwehr Mitgliederversammlungen wieder möglich sind um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Einsatztechnisch gab es im Jahr 2020 für die Feuerwehr einiges zu tun. Insgesamt galt es einen Brandeinsatz und sechs Hilfeleistungseinsätze zu absolvieren.

Beim Brandeinsatz galt es eine Wasserförderstrecke im Rahmen des großen Waldbrandes an der Autobahn A7 zu betreiben. Die Hilfeleistungen betrafen im Wesentlichen viele umgestürzte Bäume, aber auch die Unterstützung bei einer Personensuche hielt die 41 Mitglieder der Feuerwehr auf Trab.

Auf Anforderung des Katatstrophenschutzstabes des Heidekreises unterstützte die Feuerwehr bei der Kommissionierung von Lieferungen an Arztpraxen im Landkreis zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Übungsdienste waren auf Grund der pandemischen Situation im Jahr 2020 nur sehr eingeschränkt möglich. Trotz allem wurde durch Schulungen in Kleingruppen dafür gesorgt, dass das Wissen nicht einrostet und man immer für den Einsatz gewappnet ist.

Im Rahmen der Versammlung konnte mit Maximilian Bartels ein neues Mitglied in die EInsatzabteilung der Feuerwehr aufgenommen werden. Patrik Sprengel unterstützt die Einsatzkräfte nun als Fördermitglied. Normen Mohlfeld verlässt die Wehr auf Grund eines Wohnortwechsels.

In ihrem Grußwort dankte die stellvertretende Bürgermeisterin Ingelore Brandt für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und überbrachte die Grüße von Politik und Verwaltung. Wilfried von Bostel, stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Süd, freute sich, dass die Feuerwehren der Stadt von größeren Coronaausbrüchen verschont wurde.

Stadtbrandmeister Michael Schlüter berichtete, dass für die Feuerwehren der Stadt in fast allen Ortsteilen beträchtliche Investitionen anstehen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Christoph Achilles und Heiner Warnecke zum neuen Duo als Ortsbrandmeister und Stellvertreter gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber Jürgen Haarstick und Chris Böttcher, standen nach Ablauf der Amtszeiten nicht mehr zur Verfügung. Bei den weiteren Wahlen wurden Cord Dreyer (Gerätewart), Jan-Willem Brandt (Atemschutzgerätewart) und Hagen Bremer (Schriftführer) in ihren Ämtern bestätigt.

Für 40 Jahre im Einsatzdienst wurden Cord Dreyer, Dieter Hänisch und Wilhelm Meyer mit dem Ehrenzeichen für langjährige Verdienste im Feuerwehrlöschwesen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Hiltrud Haarstick wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Philipp Dütsch und Sven Treptow. Christoph Achilles ist nun Hauptfeuerwehrmann.


Bericht: Thomas Klamet, SPW-V Walsrode
Bild: Thomas Klamet, SPW-V Walsrode



zurück