Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


Freiwillige Feuerwehr Hönau-Lindorf wird 100 Jahre alt

Die Freiwillige Feuerwehr Hönau-Lindorf kann in diesem Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Gründe zum Feiern gibt es eigentlich reichlich. Neben dem 100-jährigen Bestehen konnte zu Beginn des Jahres ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug entgegen genommen werden und man qualifizierte sich bereits im Jahr 2019 erstmals für den Landesentscheid 2020 in Hannover, der allerdings bis heute noch nicht stattfinden konnte.

Mit der Gründung am 15.04.1921 begann die Geschichte der Ortsfeuerwehr. Damals noch mit einer Handdruckspritze statt eines gut ausgestattetem Feuerwehrfahrzeug. Die Handdruckspritze befindet sich auch heute noch im Besitz der Feuerwehr – inzwischen aufwendig renoviert und immer noch funktionstüchtig.

Für diese Handdruckspritze wurde eine Remise komplett in Eigenleistung und mit Hilfe von Spenden erstellt. In diesem kleinen Gebäude gibt es inzwischen viele Gegenstände aus der Geschichte der Feuerwehr Hönau-Lindorf seit ihrer Gründung zu sehen.

Bei der ersten Mitgliederversammlung der Feuerwehr waren bereits 60 Kameraden anwesend. Dieses Amt entspricht dem eines heutigen Ortsbrandmeisters, welches er von 1921 bis 1927 ausübte. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals drei Reichsmark. Wenn man in den Protokollbüchern liest, dass eine isolierte Drahtzange benötigt wurde, um bei einem Brand die Stromleitung zum Haus zu kappen, erscheint es schon sinnvoll, dass die Kameraden bereits 1921 bei der Landwirtschaftlichen Brandkasse in Hannover versichert waren.

Neben der Handdruckspritze gab es zunächst keine besonderen Ausrüstungsgegenstände, dennoch war der Bau eines Spritzenhauses im Jahr 1928 in Planung, wurde jedoch aufgrund der großen Geldentwertung zurückgestellt. Dieses wurde schließlich zwischen 1936 und 1950 nachgeholt. In diesen Jahren wurde auch die erste Motorspritze angeschafft.

Die Alarmsirene konnte ab 1955 genutzt werden – zuvor wurden die Feuerwehrleute durch Bläser mit Horn zum Einsatz gerufen. Im Jahr 1962 wurde schließlich ein neues Fahrzeug mit TS angeschafft. Diese TS wurde - wie die übrige Ausstattung natürlich auch - so gut gepflegt, dass sie über 50 Jahre genutzt werden konnte und erst im Jahre 2014 durch eine neue ersetzt wurde.

Im Jahr 1998 konnte man schließlich in ein neues Feuerwehrhaus umziehen, dass mit viel Eigenleistung gebaut werden konnte. Zu Beginn diesen Jahres konnte man außerdem ein neues Feuerwehrfahrzeug entgegen nehmen. Mit einem guten Bestand an aktiven Feuerwehrleuten sieht man sich auch für die Zukunft gut aufgestellt.
Schon immer von großer Bedeutung waren in Hönau-Lindorf die Wettkampfübungen.

Mehrfach konnte man sich über das Stadtfeuerwehrfest für den Kreisentscheid qualifizieren und auch beim Regionalentscheid war man schon mehrmals vertreten. Der größte Erfolg gelang bei den letzten Wettkämpfen, die im Jahr 2019 stattfanden. Hier qualifizierte man sich sogar für den Landesentscheid in Hannover, bei dem bisher noch nicht feststeht, wann dieser stattfinden kann.

Die Planungen für das 100-jährige Jubiläum wurden bereits vor längerer Zeit aufgenommen, können jetzt allerdings nicht umgesetzt werden. So sollten das Stadtfeuerwehrfest und auch der Kreisentscheid in diesem Jahr in Hönau-Lindorf stattfinden. Außerdem war bereits im April ein Kommersabend geplant. Sobald eine Feier wieder zulässig ist, wird dieses sicherlich nachgeholt und Ortsbrandmeister Sascha Busch kann stolz auf das 100 jährige Bestehen zurück blicken.


Bericht: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde (ROW)
Bild: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde



zurück