Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


Nach Starkregen-Unwetter in Adendorf (LK LG) - Zahlreichen Feuerwehren im Einsatz


Freitag, den 10.9.21 werden die meisten wohl nicht so schnell vergessen. Weder die Betroffenen noch die Einsatzkräfte. Innerhalb kurzer Zeit vielen enormen Regenmengen, womit die Kanalisation aber auch die Natur komplett überfordert waren.
Ca. 19:30 Uhr fing die arbeitsreiche Nacht für die Gemeindefeuerwehr Adendorf mit den ersten Alarmierungen für die Adendorfer Wehr an. Minuten später würde der Gemeindealarm ausgelöst mit dem Stichwort ÖEL einrichten (ÖEL=Örtliche Einsatzleitung).

Die wird immer bei einer hohen Anzahl an Einsatzstellen eingerichtet um die KLL (KLL=Kooperative Leitstelle Lüneburg) zu entlasten.
Die Leitstelle nimmt die Notrufe entgegen und leitet diese an die ÖEL weiter, die dann mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Einsätze selbstständig abarbeitet.

Wo wir auch schon bei den zur Verfügung stehenden Mitteln sind, die bei so einer Großschadenslage natürlich hinten und vorne nicht reichten.
Als die Einsatzstellen immer mehr wurden, lies Einsatzleiter Markus Braun durch die Leitstelle aus dem gesamten Landkreis Feuerwehren, das THW und die DLRG alarmieren. Bis in die frühen Morgenstunden waren die Hilfsorganisationen mit dem Leerpumpen von Kellern beschäftigt.

Wir möchten uns bedanken auch im Namen vieler Kameraden aus dem Landkreis für die vielen angebotenen Getränke, Süßigkeiten, sogar geschmierten Brote an den Einsatzstellen. Einfach Super!

Und an die Kameraden von den Feuerwehren aus dem Landkreis, dem THW und DLRG ein Dankeschön für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Auch unseren Kameraden Ulf
und Annki einen herzlichen Dank für die wirklich Top-Verpflegung. Wir hoffen wir haben niemanden vergessen, aber für den fall, es ist keine böse Absicht.
Wir wünschen allen Betroffen alles Gute!
Ihre / Eure Feuerwehr Adendorf.

Freiwillige Feuerwehr Adendorf
·
📟 Einsatzalarm : Gemeindealarm Sonderlage Starkregen
#⃣ 164 Einsätze mit 241 Einsatzkräften
📆 10.09.2021, 19:38 Uhr
📍 Adendorf, Gemeindegebiet
🚒
FW Adendorf, FW Erbstorf, FW Scharnebeck, FW Reppenstedt, FW Bardowick, FW Radegast, FW Drögennindorf, FW Garze, FW Lüdersburg, FW Lüdershausen, FW Ellringen, FW Barum, FW Jürgenstorf, FW Wittorf, FW Brietlingen, FW Walmsburg, FW
THW Lüneburg , THW Uelzen, DLRG Adendorf Scharnebeck, DLRG Lüneburg , DLRG Bardowick


Bericht: Feuerwehr Adendorf
Bild: Feuerwehr Adendorf



zurück