Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


Grossübung in Honerdingen - Bus mit PKW kollidiert

Am späten Montagnachmittag hatten der Stadtbrandmeister Michael Schlüter sowie der Standortleiter Kevin Oberlies vom Arbeiter-Samariter-Bund gegen 17:45 Uhr eine umfangreiche Übung vorbereitet.

Als Lage wurde angenommen, dass ein Linienbus mit einem PKW kollidiert war. Im Mitsubishi Kleinwagen waren zwei Personen schwer eingeklemmt. Der Bus war mit insgesamt elf Personen besetzt, mindestens der Fahrer war ebenfalls eingeklemmt. Durch den Aufprall kam es zu einem Kurzschluss, die Funken entzündeten ausgelaufenes Benzin.

Aufgrund des Stichwortes wurden die zuständige Ortsfeuerwehr Honerdingen und zusätzlich Walsrode und Bomlitz mit hydraulischem Rettungsgerät sowie der ASB Heidekreis alarmiert. Nach sechs Minuten waren die ersten Kräfte am Einsatzort. Der Einsatzleiter Stefan Warnecke hatte die Aufgabe, sich ein Bild der Lage zu machen, den Einsatzraum zu ordnen und die Kräfte entsprechend einzusetzen.

Dazu wurden Abschnitte gebildet, um die Einsatzschwerpunkte Menschenrettung, Brandbekämpfung, Betreuung und Verkehrsabsicherung abzuarbeiten. Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, kamen auch zwei Rettungsplattformen zum Einsatz. Neben hydraulischen Rettungsgeräten wurde auch die Seilwinde des Rüstwagens genutzt, um den eingeklemmten Busfahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Insgesamt waren rund 50 Helfer der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen und 19 Kräfte des ASB mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Der Stellvertretende Abschnittsleiter Wilfried von Bostel sowie die Stellvertretenden Stadtbrandmeister Holger Krause und Julian Reinsberg machten sich ein Bild der Lage.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung statt. Der ASB kümmerte sich um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte und der Komparsen, die von der Ortsfeuerwehren Bad Fallingbostel, Düshorn und Krelingen gestellt wurden. Wie wichtig solche Übungen sind, zeigte kürzlich ein ähnliches reales Einsatzszenario im Stadtgebiet Schneverdingen.


Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Jens Führer, SPW Walsrode



zurück