Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20160126_214133.jpg


20090709_043356.jpg


Wieder viele Einsätze für die Feuerwehren im Heidekreis am vergangenen Wochenende

Auch am vergangenen Wochenende waren einige Freiwillige Feuerwehren der Stadt Walsrode bei Einsätzen gefordert. Los ging es am Samstagfrüh um 10:15 Uhr.
Die Ehrenamtlichen aus Hamwiede und Walsrode wurden zu einer Notfalltüröffnung nach Hamwiede gerufen.

Kurz danach, gegen 13:00 Uhr, Alarm in Westenholz und Krelingen. Die Helfer wurden zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand nach Ostenholz alarmiert. Dort stand ein Kleinbus in Vollbrand, die Flammen wurden unter Atemschutz mittels Schaums gelöscht.

In der Nacht zum Sonntag rückten dann die Freiwilligen in Stellichte zu einem Verkehrsunfall aus. Sie wurden von der Polizei angefordert, da ein PKW gegen 03:00 Uhr von der Fahrbahn abkam und ca. 15 Meter tief im Wald auf der Seite zum Liegen kam. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, beseitigte diverse Bäume, um die Bergung des Autos zu ermöglichen, und unterstützten bei der Verkehrsabsicherung im Kurvenbereich. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, der sich um den Fahrer kümmerte.

Um 11:25 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Krelingen erneut aus. Auf dem Rastplatz Wolfsgrund an der A7 brannte ein Container. Die Polizei hatte bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher durchgeführt, so dass die Ehrenamtlichen nur noch nachlöschen mussten.

Im Heidekreis kam es noch zu weiteren Einsätzen. Bereits am frühen Samstagmorgen war die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel ausgerückt, da ein ausgelöster Rauchwarnmelder von besorgten Bürgern bei der Leitstelle gemeldet wurde.

Die Feuerwehren Ehrhorn-Wintermoor und Schneverdingen waren gegen 18:00 Uhr zu einer Patientenrettung mit der Drehleiter gerufen worden, gegen 21:00 Uhr waren die Feuerwehren Oerbke , Bad Fallingbostel sowie die Werkfeuerwehr Falck bei einem Zimmerbrand tätig.

Auch der Freitag bescherte den Einsatzkräften im Heidekreis viel Arbeit. Um 09:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Munster zu einem Verkehrsunfall gerufen. Um 11:04 Uhr rief eine ausgelöste Brandmeldeanlage die Werkfeuerwehr Falck auf den Plan.

Nur 15 Minuten später kam es dann zu einem Einsatz durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in Wietzendorf, wenig später dann um 13:55 Uhr dasselbe Alarmstichwort in Soltau. Ein größeres Feuer wurde dann gegen 14:00 Uhr in Munster gemeldet, hier rückten die Helfer aus Munster, Oerrel sowie Breloh an. Glücklicherweise handelte es sich nur um angebranntes Essen.


Bericht: Jens Führer, KPW Heidekreis
Bild: Jens Führer, KPW Heidekreis



zurück