Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


Sprechfunklehrgang im Heidekreis erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende ist wieder einmal ein Lehrgang der Kreisfeuerwehr Heidekreis erfolgreich abgeschlossen worden. Als Besonderheit fand dieser Sprechfunklehrgang nicht wie sonst üblich in einer der beiden Feuerwehrtechnischen Zentralen statt, sondern wie noch zehn weitere Lehrgänge in 2021, im Gerätehaus einer kommunalen Feuerwehr. Dies hat den Hintergrund, trotz begrenzter Kapazitäten, möglichst viele Lehrgangsplätze anzubieten um den Ausbildungsrückstau durch die Coronapandemie abzubauen.

So fand dieser Lehrgang nun im Feuerwehrgerätehaus Bad Fallingbostel unter strengen Hygieneauflagen statt. Unter anderem hatte jeder Teilnehmer einen Selbsttest am Lehrgangstag zu absolvieren. Diese Umstände taten der Lernwilligkeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aber wohl keinen Abbruch. Kreisausbildungsleiter Markus Harms und Lehrgangsleiter Eckhard Scholmann bescheinigten den Schützlingen ein sehr gutes Leistungsniveau. Mit Lina Fabisch aus Westenholz, Harm Helmke aus Fulde und Kevin Kruse aus Düshorn konnten gleich drei Teilnehmer die volle Punktzahl in Theorie und Praxis erlangen.

Da das Feuerwehrgerätehaus in Bad Fallingbostel zurzeit umgebaut wird, war dieser Lehrgang gleich die erste Veranstaltung, welche im neu gestalteten Schulungsraum stattfand. Ortsbrandmeister Florian Funk nutze die Gelegenheit und stellte den Teilnehmern, wie auch den Ausbildern, die neuen Räumlichkeiten inklusive der Lage- und Fernmeldezentrale vor und konnte dabei viele neugierige Fragen beantworten.


Bericht: Thomas Klamet, KPW-V Heidekreis Süd
Bild: Markus Harms (Kreisfeuerwehr Heidekreis)



zurück