Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


Feuerwehr Reinstorf zieht Bilanz

21 Einsätze in 2021, 455 Stunden Einsatz und 865 Stunden Übung und Arbeitsdienst, das ist ein Teil der Bilanz der Feuerwehr Reinstorf. Auch in Pandemie-Zeiten machte die Ortswehr der Freiwilligen Feuerwehr Ostheide weiter. Am Freitag, den 13. Mai trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Reinstorf, Ortswehr der Freiwilligen Feuerwehr Ostheide, zur Jahreshauptversammlung. Malte Jahncke, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Reinstorf, konnte sich über das Engagement innerhalb seiner Wehr freuen und viel Lob verteilen. Zu den 21 Einsätzen gehörten einige sehr anspruchsvolle Verkehrsunfälle und auch größere Brandeinsätze, wie das Reetlager in Embsen und Verkehrsunfälle auf der L221 und der B216. Die geretteten Personen überlebten durch das zügige Handeln aller Einsatzkräfte. „Für diesen Erfolg sind wir in der Feuerwehr.”, zeigte sich Malte Jahncke berührt durch die erfolgreichen Rettungen von Menschenleben.

Soweit möglich wurde das Jahr genutzt, um Fahrzeuge und Technik in Stand zu halten und zu verbessern. Neu dabei: Ein Akku-Rettungssatz, der zügig als Ersatzbeschaffung durch die Samtgemeinde bewilligt wurde. Bereits bei der nächsten Zugübung werde man auch die anderen Ortswehren einweisen. Die Übungsdienste wurden bisweilen digital fortgeführt und damit erweitert. Neu entwickelt wurde auch ein Logo für die Feuerwehr Reinstorf – ein roter Hahn mit Elementen aus Feuer, Wasser und dem Reinstorfer Ortswappen.
Dass diese Leistungen durch viele Schultern getragen werden, zeigte sich an den Ehrungen und Danksagungen. Der Kassenwart Harald Suhrcke und der Zeugwart Matthias Wedemann traten nicht erneut zur Wahl an – nach 26 und nach 29 Jahren Amtszeit. Matthias Wedemann kleidete in dieser Zeit viele Kameradinnen und Kameraden neu ein. Von den derzeit 54 aktiven Mitgliedern, kleidete er 40 als Neumitglieder ein. Er erhielt die Feuerwehrehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes für sein langjähriges engagiertes Arbeiten. Beide erhielten Applaus, Dank und besondere Abschiedsgeschenke. „Es war mir eine Ehre, euch gedient zu haben zu dürfen.“, so der ehemalige Kassenwart Harald Suhrcke.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Rahlfs trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Malte Jahncke lobte und dankte ihm, die Versammlung ehrte Rahlfs mit stehendem Applaus. Die Zusammenarbeit war sehr gut und Jürgen Rahlfs habe einen guten Stellvertreter gemacht, so Jahncke. Als Nachfolge wurde der bisherige Gruppenführer Marcus Zips vorgeschlagen, er bringe viel Erfahrung mit. Nach geheimer Wahl wurde Marcus Zips klar zum neuen stellv. Ortsbrandmeister gewählt.
Neu gewählt wurden weiter: Michael Vinke zum Zeugwart, Thorsten Westphal zum Gerätewart-Fahrzeuge, Jessica Meyer zur Kassenwartin, Mike Heuser zum Gruppenführer 1, Carolin Brohm zur stellv. Gruppenführerin 1. Weitere Wahlen folgen im Januar 2023.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Christoph Brohm, Holger Pilch, Thomas Biermann und für 25 Jahre Michael Vinke geehrt.
Befördert wurden Thore Rahlfs zum Oberfeuerwehrmann, Jürgen Rahlfs zum Löschmeister, Malte Jahncke zum Hauptlöschmeister.


Bericht: FF Ostheide - Claas Steinhauer
Bild: FF Ostheide - Claas Steinhauer



zurück