Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


Drei Wehren übten die Waldbrandbekämpfung - Wasserversorgung und Brandbekämpfung standen im Fokus

Die Versorgung mit Löschwasser, sowie das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung standen im Vordergrund bei der jetzigen Übung der Wehren Pattensen, Scharmbeck und Luhdorf. Vorbereitet hatte die Übung der Pattensens Ortsbrandmeister Stefan Heick, der vor dem eigentlichen Übungsbeginn im Feuerwehrhaus Pattensen an Hand einer Karte die Übungslage und die dort zur Verfügung stehende Löschwasserversorgung mit den Zufahrtsmöglichkeiten erläuterte.

Weiterhin wurden von ihm die verschiedenen Arten von Waldbränden mit den dazu gehörenden Gefahren für die Einsatzkräfte angesprochen. Erst jetzt nach der Einweisung ging es in das vermeintliche Einsatzgebiet zwischen Pattensen und Scharmbeck. Hier wurde von der Wehr Scharmbeck die Wasserversorgung aus einem unterirdischen Löschwasserbehälter aufgebaut.

Aus einem Tankwagen eines Landwirtes, der eigentlich für die Bewässerung von Feldern eingesetzt wird, wurde eine weitere Löschwasserentnahmeeinrichtung geschaffen. Zusätzlich unterstützte das Tanklöschfahrzeug Luhdorf das Fahrzeug der Pattensener Wehr bei der Brandbekämpfung.

Bereits wenige Minuten nach dem die Wehren die Einsatzstelle erreicht hatten, konnte die Brandbekämpfung von drei Seiten vorgenommen werden. Zum Abschluss wurden die einzelnen Wasserentnahmestellen angesprochen, dabei wurde auch auf die Möglichkeit hingewiesen, die Feldberegnung der Landwirte mit zu nutzen.

Dafür verfügt die Feuerwehr Pattensen über einen speziellen Adapter, der mit wenigen Handgriffen für die Wasserentnahme auf den Leitungen angebracht werden kann. Zum Abschluss der Übung zogen im Feuerwehrhaus Pattensen alle drei Wehren ein durchaus positives Fazit dieses Übungsdienstes. Man habe neue Erkenntnisse gewonnen.

Derzeit herrscht in den Wäldern durch die Trockenheit eine sehr hohe Gefahr von Vegetationsbränden, mit dieser Übung wolle man sich darauf vorbereiten, so Ortsbrandmeister Heick.


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück