Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


Ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehren im Heidekreis

Die hohen Einsatzzahlen für die Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis reißen nicht ab. So mussten alleine am 29.06.2022 mit Stand 18:00 Uhr insgesamt 12 Einsätze von den Ehrenamtlichen abgearbeitet werden.

Den Anfang machte eine Alarmierung um 03:00 Uhr nachts für die Feuerwehren Behringen, Steinbeck, Volkwardingen und Bispingen. In Behringen hatte ein Rauchmelder ausgelöst, dessen Auslösegrund von der Feuerwehr abgeklärt werden musste.

Als nächstes wurde die Freiwillige Feuerwehr Hodenhagen um 09:41 Uhr zu einer Straßenverunreinigung auf der Bahnhofstraße alarmiert. Mit etwas Bindemittel konnte die Gefahr schnell gebannt werden.

Um 11:01 Uhr wurden dann die Freiwilligen Feuerwehren Bomlitz und Bommelsen, sowie der Walsroder Einsatzleitwagen zur ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Verbrauchermarkt in Benefeld gerufen. Schnell stand auch hier die Ursache fest: Kochdünste hatten den Rauchmelder ausgelöst. Parallel dazu wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolterdingen um 11:17 Uhr zu einer Notfalltüröffnung zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert.

Kurz danach ging es dann Schlag auf Schlag. Gegen 11:51 Uhr Alarm für die Feuerwehren Gilmerdingen-Leverdingen und Neuenkirchen zu einem Flächenbrand im Bereich der Kreisstraße K23, ehe um 11:59 Uhr die Feuerwehr Dittmern-Deimern zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert wurde. Diese rührte allerdings nicht von einem Brand im Ort her, sondern von einem größeren Flächenbrand auf dem Truppenübungsplatz, welcher bereits von der Bundeswehrfeuerwehr bekämpft wurde. (ausführlicher Bericht folgt) Um 12:00 Uhr wurden dann zivile Kräfte zur Unterstützung angefordert, so dass der Wassertransportzug 25 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord sowie auch erstmalig die neue GFFV - Einheit (Ground forest firefighting with vehicles) des Landes Niedersachsen (besetzt von Feuerwehren aus den Landkreisen Celle und Heidekreis) zum Einsatz kamen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch zwei Hubschrauber des Transporthubschrauberregiment 10 aus Faßberg. Gegen 19 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Bei sommerlichen Temperaturen ein sehr schweißtreibender Einsatz für die Ehrenamtler.

Parallel rückte um 12.30 Uhr die Feuerwehr Bispingen aus um einen Wasserschaden im Gebäude zu beseitigen. Die Feuerwehr Schneverdingen musste gegen 12.42 Uhr einer Rauchentwicklung im Bereich des Pietzmoor nachgehen. Auch hier stellte sich schnell raus, dass diese vom Feuer auf dem Truppenübungsplatz stammte.

Den zweiten Alarm des Tages ereilte dann die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz um 13:42 Uhr. Im Bereich der Walsroder Straße hatte ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasleitung herausgerissen, aus der nun Gas ausströmte. Hier wurde mit einem Messgerät die Umgebung überwacht, während durch Mitarbeiter des Energieversorgers die Gaszufuhr abgeschiebert wurde.

Um 15:49 Uhr mussten dann die Feuerwehren Ilster-Alvern-Töpingen und Munster nach Ilster ausrücken, nachdem ein 4jähriger Junge mit seiner Hand im Bereich der Fahrradkette eingeklemmt war. Mit etwas Werkzeug konnte er schnell befreit und vom Rettungsdienst behandelt werden.

Ebenfalls den zweiten Einsatz des Tages musste die Freiwillige Feuerwehr Hodenhagen um 16:07 Uhr bewältigen. Eine gemeldete Rauchentwicklung im Brandenburger Weg stellte sich schnell als eine brennende Hecke heraus, welche bereits auf ein Carport und eine Garage übergegriffen haben. Hier wurden die Feuerwehren Ahlden und Eickeloh zur Unterstützung alarmiert.



Fotos:

Einsatz Gasaustritt: Thomas Klamet
Einsatz Truppenübungsplatz: Daniel Dwenger (Freigabe durch BW ist erfolgt)
Einsatz Carportbrand: FF Hodenhagen


Bericht: Thomas Klamet, KPW Heidekreis Süd
Bild: Klamet/Dwenger/FF Hodenhagen
Homepage



zurück