Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Garstedt - Ehrungen und Beförderungen standen dieses Jahr im Mittelpunkt

Ehrungen und Beförderungen standen jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der FF Garstedt im Toppenstedter Gasthaus Bleecken.

Ortsbrandmeister Matthias Öhler blickte in seinem Jahresbericht auf ein vergleichsweise ruhiges Jahr 2021 zurück. Die Einsatzzahlen sind gegenüber dem Vorjahr nochmals zurückgegangen. Neben sechs Brandeinsätzen und zwölf Technischen Hilfeleistungen riefen auch zehn Alarme durch automatische Brandmeldeanlagen die Wehr auf den Plan. Dass dies nicht immer Fehlalarme sind, machte ein Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb deutlich, welches ohne die Brandmeldeanlage und die fest installierte Löschanlage sicherlich größere Ausmaße hätte annehmen können. Auch der ausgedehnte Brand eines Carports mit darin untergestellten Fahrzeugen wurde durch die Garstedter Brandschützer rasch unter Kontrolle gebracht. Ein Übergreifen auf das direkt angrenzende Wohnhaus konnte erfolgreich verhindert werden. Dies war auch ein Verdienst der hervorragend ausgebildeten Atemschutzträger der Wehr. Mit aktuell 23 Trägern sind fast die Hälfte aller Aktiven bei der Brandbekämpfung in vorderster Linie einsetzbar. Ortsbrandmeister Öhler richtete einen ausdrücklichen Dank an die Kreisfeuerwehr und –verwaltung, die mit der modernen Brandsimulationsanlage in Hittfeld eine sehr gute Trainingsmöglichkeit für die Feuerwehren des Landkreises geschaffen haben. Kritik übte Öhler an den pandemiebedingten Einschränkungen des Feuerwehrdienstes. „Ein Dichtmachen der Wehren ist fatal – es tötet die Kameradschaft!“, so der Ortsbrandmeister. Zudem sei ein immenser Stau bei den Führungslehrgängen an den Feuerwehrakademien des Landes entstanden. Er appellierte an die Führung, einen erneuten Lockdown unbedingt zu verhindern. Die Mitgliederzahl der Wehr bleibt weiterhin stabil. Dennoch denkt die Wehr weiterhin über die Gründung einer Jugendfeuerwehr nach. „Im nächsten Jahr werden wir hier sicherlich Neuigkeiten verkünden können“, versprach der Ortsbrandmeister. Große Freude herrscht bei der Wehr, weil nach langer Wartezeit endlich der neue Einsatzleitwagen (ELW) ausgeliefert wurde. Er ersetzt ein 30 Jahre altes Vorgängerfahrzeug und ist technisch auf allerneuestem Stand. Das Fahrzeug wird in der gesamten Samtgemeinde eingesetzt und ist Führungsfahrzeug des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Auch das sehr in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug soll ersetzt werden. Die Ausschreibung für ein neues Fahrzeug auf Allradfahrgestell läuft derzeit.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bedankte sich für das Engagement der Garstedter Feuerwehrleute. „Ihr seid insbesondere im Atemschutzbereich sehr gut aufgestellt!“, so Petersen. Er hob zudem besonders die ELW-Gruppe hervor, die hoch motiviert an der Einarbeitung in die Technik des neuen Fahrzeuges arbeitet. Im Anschluss an einen kurzen Rückblick auf das Geschehen auf Gemeindeebene freute er sich, drei verdiente Kameraden für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr ehren zu können. So verlieh er dem Ersten Hauptfeuerwehrmann Ernst-Eduard Gräper das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre aktiven Dienst zeichnete er die Hauptfeuerwehrmänner Alexander Lütchens und Alexander Plath mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen aus.

Auch Beförderungen nahm Gemeindebrandmeister Petersen vor. Ortsbrandmeister Matthias Öhler wurde unter großem Applaus der Versammlungsteilnehmer zum Oberbrandmeister befördert. Oberlöschmeister ist ab sofort Marco Petersen, Phillipe Ruth trägt jetzt die Schulterstücke eines Löschmeisters. Der langjährige Gerätewart Alexander Plath wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Pascal Cordes zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach bestandener Grundausbildung wurde zudem Holger Möbius zum Feuerwehrmann ernannt.

Ortsbrandmeister Öhler verabschiedete anschließend Alexander Plath nach 19 Jahren als Gerätewart mit einem Präsentkorb aus dem Kommando der Wehr.
Bei den anstehenden Wahlen wurde sein bisheriger Stellvertreter Henrik Rausch einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Neuer Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Patrick Conrad.

Foto 1 zeigt die Geehrten und Gratulanten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Alexander Plath, Ernst-Eduard Gräper, Alexander Lütchens, Ortsbrandmeister Matthias Öhler

Foto 2 zeigt die Beförderten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Alexander Plath, Holger Möbius, Marco Petersen, Matthias Öhler, Philippe Ruth, Pascal Cordes, stellvertretender Ortsbrandmeister André Cordes


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück